Startseite › Foren › Wetterturnierforum › Kurzes Hallo & ein „kombiniertes“ Meteogramm; mit Messwert und Vorhersage
- Dieses Thema hat 0 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren, 8 Monaten von wtf.
-
AutorBeiträge
-
-
März 6, 2021 um 4:37 pm Uhr #16122wtfMitglied
Wo es ja hier wohl mit zum guten Ton gehört auch mal Hallo zu sagen, mach ich das mal:
Tach!
Ick hab mich eher spaßeshalber auch mal angemeldet, denn ich betrachte mich prognostisch (wieder?) als kompletten Laien. Meteorologisch sozialisiert wurde ich als Kind der 90er im westlichen Teil der Stadt Berlin. Natürlich hatte ich auch ab und an die Gelegenheit genutzt „den Turm“ zu besuchen.
Leider verließ ich das Thema des Wetters mehr und mehr zugunsten der Informationstechnik. Und so eine gute Sicht auf den Himmel wie aus dem Kinderzimmer gabs auch erstmal nicht wieder. Die IT brachte mich allerdings jüngst dann aber auch wieder zum Wetter: Anlässlich der Fragestellung wie sehr „dit Wetter“ Funkstrecken beeinflusst fing ich an DWD-Daten in der Monitoring-Lösung Grafana aufzubereiten. In dem Zuge kam ich auch mit dem Projekt The Hiveeyes in Kontakt, welches als loses Kollektiv von Hobbyisten Open-Source Hard-/Software/Science entwickelt mit der Imker:innen ihre Bienenstöcke überwachen können.
Abschließen möchte ich mit einer kleinen Werbung für meine Aufbereitung von CDC- und MOSMIX-Daten als ein „kombiniertes“ Meteogramm, welches also Messwerte und Vorhersage auf einer Zeitachse zusammenbringt. Die Aufbereitung wird mittels Grafana realisert, als Datenbank wird InfluxDB verwendet. Dit hab ich mir schlichtweg persönlich als Ansicht gewünscht, da mir als jemand, der gerne die Vorhersage in Form eines Meteogramm konsumiert, immer der aktuelle Zustand als zu Bezug fehlte. Die letzten zwei Tage hat mensch ja noch in den Knochen.
Meteogramm: DWD CDC & MOSMIX – Aufbereitung bei weather.hiveeyes.org
Operiert wird in der Regel auf aktuellen 10min-Daten, Updates höheren Qualitätsstufen stehen noch aus. Oben rechts lässt sich der Zeitraum einstellen. Oben links lässt sich ein Stations-Päarchen auswählen. Hier sind leider alle möglichen erfasst; da die CDC-Stationen und die MOSMIX-Stationen komplett unterschiedliche Stationsnummern, -namen und Geokoordinaten verwenden wurden hier nur halb-automatisch Bezüge über die Koordinaten hergestellt und redaktionell durchgesehen.
Desweiteren könnten hier folgende beiden Software-Projekte, jeweils realisiert in Python, für das Parsen von Wetterdaten und den phänologischen Beobachtungsdaten von Interesse sein, die von Mitmenschen aus dem Bienenprojekt mitentwickelt werden:
Soweit & allet Gute!
Attachments:
You must be logged in to view attached files.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.