Startseite › Foren › Wetterturnierforum › Kurze Frage an die Community
Schlagwörter: wetterturnier system feedback
- Dieses Thema hat 7 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren, 11 Monaten von Nikosik.
-
AutorBeiträge
-
-
November 16, 2018 um 5:50 pm Uhr #13075retoAdministrator
Guten Abend allerseits!
Als Erstes: vielen Dank an die, die sich mit den WB’s jede Woche so viel Mühe geben! Lässig.
Ich habe allerdings eine Frage. Das Forum wird bis auf die WB kaum bis gar nicht mehr benutzt. Auch PN’s über das Wetterturnier werden kaum bis nie verschickt (die letzten Tage war es eine Konversation zwischen mir und einer Teilnehmerin). Deshalb eine etwas schüchterne Frage an euch: warum?
- Das Forum ist so wie es ist einfach nicht cool/verwendbar?
- Wir sind in der Zeit von twittbook und Schalu-Phone einfach aus dem Forum-Zeitalter raus gewachsen (mein best guess).
- Es gibt nichts zu sagen, weil die Turnierleiter (und natürlich das System ;)) so einen coolen Job machen?
Feedback bei Gelegenheit willkommen. Das heisst nicht, dass jemand von uns Zeit hat das alles umzubauen, aber vielleicht gibt es Hinweise auf mögliche Notwendigkeiten :). Auch allgemeines Feedback zum System ist willkommen (aber auch das: die Zeit ist ein Kostbares nicht vorhandenes Gut, danke für euer Verständnis).
Und nun ab in den Wochenendkampf!
Greez
R -
November 16, 2018 um 6:06 pm Uhr #13077KaltlufttropfenTeilnehmer
Moin Reto,
ich finde auch, daß das Forum VIEL zu wenig benutzt wird, selbst an so manchem Wochenende fällt die Resonanz auf die WB
recht bescheiden aus (diesmal scheint es ja ganz gut anzulaufen).
Eigentlich schade. Es gibt ja noch die WZ, aber hier ist das fachliche Niveau eben doch etwas höher und hier sind echte
Synoptik-Freaks unter sich…Gruß Michael
-
November 16, 2018 um 7:17 pm Uhr #13079MammatuscloudModerator
Nabend zusammen,
ich glaube es ist einfach ein allgemeiner Trend, welchem man auch in der WZ sieht, dass Foren einfach gegenüber anderen digitale Kommunikationswege nicht mehr im Trend sind.
Heute geht halt alles über snapchat,Instagram, Whatsapp und wie sie alle heißen, mit unter natürlich auch die Diskussion der aktuellen Wetterlage oder des Wetterturniers.
Das Forum ist okay. Natürlich geht es immer besser, aber auch dann würden nicht mehr Leute hier an den wöchentlichen
Diskussionen teilnehmen.Das muss man so wie es ist einfach akzeptieren und das beste draußen machen. Das Forum abschaffen oder die Idee generell in Fragegestellen würde ich auf keinen Fall!
Gruß Mammatus95
- Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren von Mammatuscloud.
-
November 18, 2018 um 12:03 pm Uhr #13086Sven/Titisee-NeustadtModerator
Hallo Reto,
danke für Deine total berechtigte Frage wegen der Funkstille im Forum. Da muss ich mich zunächst stark an die eigene Nase fassen;
es geht einfach nicht, dass ich es nicht einmal schaffe, mich bei Euch für die viele zusätzliche Arbeit der letzten Wochen wegen dem Systemabsturz zu bedanken !!!
Was Du und die anderen Mitstreiter einschließlich Turnierleitung da leistet ist enorm !!! Und dann gibt es kaum ein Dankeschön…!
Jeder weiß es zu schätzen, aber bekommt nicht die Finger auf die Tastatur.
Wir sollten alle den Anspruch haben, dieses Turnier wieder mehr zu pflegen.
Und was ist denn dabei, wenn wir am Freitag kurz nach 16:00 nach der Tippabgabe dem Verfasser der WB (der opfert auch seine Freizeit dafür !)
mit einem Kommentar hier im Forum unsere Aufmerksamkeit schenken.
Viele Grüße
Sven
-
November 19, 2018 um 8:45 am Uhr #13087Frosch410Teilnehmer
Hallo Reto,
es ist wirklich so, dass Foren „out“ sind. Man sieht es ja auch bei so Sachen wie „Synoptiker des Jahres“, kaum Resonanz.
Wenn man einen Beitrag postet und bekommt nach einer Woche 2 oder 3 Antworten, dann ist das sehr wenig. Von WhatsApp ist man ja mittlerweile daran gewöhnt, dass man auf eine Frage zahlreiche Antworten innerhalb von Minuten -bei manchen Nutzern überwiegend jungen Alters auch innerhalb von Sekunden 🙂 erhält.
Wenn Du nach Veränderungsbedarf fragst, da war doch vor Monaten mal mein Thread, dass ich unzufrieden mit dem Auswerteschema (Sonnenscheindauer, Maximum usw. schon um 7 UTC einfliessen zu lassen) bin und da habe ich durchaus Zustimmung erhalten. Aber wahrscheinlich ist das zu arbeitsintensiv, das zu ändern.
Insgesamt stimme ich aber mit den Vorschreibern überein: das hier kaum geschrieben wird, heißt nicht, dass es abgeschafft werden soll.
Gruß Bernd
-
November 19, 2018 um 11:21 pm Uhr #13088LukasRtMTeilnehmer
Hoi Reto,
das ist mir auch schon oft aufgefallen, meine Beiträge sind auch drastisch zurück gegangen, auch weil ich nicht mehr regelmässig mitspiele. Heute läuft alles am Smartphone ab, solange man Fotos nicht einfach vom Handy aus ins Forum hochladen kann, ist es mehr oder weniger ein „Krampf“ – auch wenn wir historisch gesehen schon immer externe Upload-Anbieter genutzt haben, ist das irgendwie nicht mehr state of the art.
Mir fehlen in der aktuellen Form des Forums auch die Zusammenhänge, so wird alles mögliche durcheinander (was Städte anbelangt, klar ist das Wetter nicht an Punkte gebunden) unter die WB gepostet und nur für einzelne spezielle Wetterlagen neue Posts geöffnet. Die alte Darstellung fand ich übersichtlicher, hängt vlt. auch damit zusammen dass im aktuellen Forum extrem viel gescrollt werden muss und die Inhalte sehr weit auseinander stehen, ich weiss nicht so recht – ist irgendwie mein Gefühl.
Danke Reto fürs wiederherstellen und sogar aufpeppen der Seite in den letzten Wochen, Danke auch allen die mit uns eine Wetterbesprechung teilen.
Gruss Lukas
-
Dezember 5, 2018 um 12:02 am Uhr #13112NikosikModerator
Sers Reto!
Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt meinen mittelscharfen Senf zu diesem Thema abgebe. Und die Verzögerung der Gewürzlieferung liegt nicht am Forum, sondern an mir. 😉
Grundsätzlich war ich noch nie ein wahnsinnig großer Forenfan, weil ich dort immer aktiv nachschauen muss und nicht irgendetwas automatisch bei mir auf dem Bildschirm aufleuchtet. Das soll aber auch bei Foren ja gar nicht der Fall sein. Foren haben andere Vorteile. Aber ich möchte jetzt gar nicht grundsätzlich über den Nutzen von Foren sinnieren, sondern einfach nur sagen, dass ich dieses Forum absolut in Ordnung finde. Mit der Einbindung von Bildern scheinen einige Probleme zu haben. Das wäre mein einziger kleiner Kritikpunkt. Ansonsten passt alles wunderbar, auch mit den persönlichen Nachrichten.
Ich bin immer froh, wenn ich noch knapp pünktlich den Tipp abgeben kann und dann muss ich meist auch schon weiter und somit geht leider das Forum bei mir persönlich unter. Nichtsdestotrotz lese ich mir gerne die Wetterbesprechungen durch, auch wenn ich dann nicht immer ein Feedback hinterlasse.
Sicherlich sind Foren auch etwas aus der Mode gekommen. Inzwischen sind vorwiegend Snapchat und Instagram angesagt. Auch die Plattform von Facebook ist ja eher am Sterben.
Das ist der Lauf der Zeit. Vielleicht kommt ja bald in Zeiten von Sprachsteuerungen das geschriebene Wort aus der Mode.
In jedem Fall möchte ich mich nochmals herzlich für deinen Einsatz beim Wetterturnier bedanken, Reto! Das ist wirklich viel Arbeit, die du da geleistet hast! Danke!
Over and out
Niko(sik)
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.