Startseite › Foren › Wetterturnierforum › kein N in Zürich
- Dieses Thema hat 7 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren, 4 Monaten von Hurricane.
-
AutorBeiträge
-
-
Juli 14, 2019 um 8:49 am Uhr #13931Sven/Titisee-NeustadtModerator
Guten Morgen in die Prognoserunde,
die 0/8 kamen wir gestern schon komisch vorher,
d.h. ein X ist bisher sky clear.
Wahrscheinlich wird N aber noch nachgeliefert, oder
Viele Grüße
Sven
-
Juli 14, 2019 um 9:14 am Uhr #13932sfericsAdministrator
Moin Sven,
Zürich ist ja unser Sorgendkind, was die Beobachtungen angeht. Erst kürzlich habe ich einen Fehler behoben, durch den es zu gelegentlichen Aussetzern kam. Nun sieht es so aus, als hätten die um 12z wirklich nichts gemeldet in Kloten: https://wetterturnier.de/wetterdaten/observation-table/
Oder hier graphisch: https://wetterturnier.de/wetterdaten/synop-symbole/
Sowieso wird dort nur alle 3 Stunden N beobachtet, dieses Wochenende anscheinend etwas unregelmäßiger… Wie sollen wir damit umgehen, wenn nichts mehr nachgemeldet wird? Ein X gibt es im Regelwerk nicht, höchstens die 9 für Himmel nicht erkennbar/nicht beobachtet. Könnte man die Automatenmeldung (Fluntern) nutzen oder steht das nicht zur Debatte?
Grüße in die Runde
Juri
-
Juli 14, 2019 um 9:17 am Uhr #13933sfericsAdministrator
Ich hab gerade mal geschaut, ob es ein verspätetes CCA (Korrektur) gab, nix nada niente…
-
Juli 14, 2019 um 12:55 pm Uhr #13934nikTeilnehmer
Hi,
ein ähnliches Problem gibt es heute an der Hohen Warte: Habe die 0/8 auf X korrigiert (nur Schwechat wird ausgewertet). Allerdings betrifft das Problem auch das ww, da an der Hohen Warte kurz vor 12z Regen gemessen wurde. Das Programm hat das als 6 ausgewertet, allersings käme eine 8 oder 9 der Realität wohl näher. Das ist jedoch etwas heikel, da Schwechat bis 12z noch gänzlich trocken war. Wie sollen wir am besten vorgehen?
LG,
Nik -
Juli 14, 2019 um 1:06 pm Uhr #13935sfericsAdministrator
Der Automat an der Hohen Warte meldete einfach 140 (NIEDERSCHLAG)
daran werden wir uns gewöhnen müssen, wenn in ein paar Jahren keine Augenbeobachtungen mehr existieren. Wenn sowas passiert, wird vom Programm immer die 6 genommen.
Der Bedeckungsgrad von Schwechat war 5/8. Das sollte eigentlich so übernommen werden, Hohe Warte ist jetzt automatisiert oder war sie’s vorher schon? Bin da gar nicht informiert. Wenn ja dürfte N dort auch gar nicht mehr ausgewertet werden, wegen der Vergleichbarkeit und fehlenden „Objektivität“.
Was Zürich angeht, hab ich bei Kachelmann 4/8 gefunden – wollen wir die einfach nehmen?
https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/zuerich/bewoelkungsgrad-achtel/20190713-1200z.html
- Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 4 Monaten von sferics.
-
Juli 14, 2019 um 1:20 pm Uhr #13937nikTeilnehmer
Update: der 12z-synop der Hohen Warte wurde nachgeliefert, in Wien ist also alles wieder im grünen.
-
Juli 14, 2019 um 5:00 pm Uhr #13938Sven/Titisee-NeustadtModerator
Hallo,
4/8 in Zürich am Samstag entspricht der Realität.
Viele Grüße
Sven
-
Juli 19, 2019 um 8:05 am Uhr #13947HurricaneTeilnehmer
Hallo zusammen
Ja, leider wurde am letzten Samstag in Kloten kein N gemeldet. Zürich-Fluntern verwenden wir schon lange nicht mehr, da dort, ich sage mal „keine geschulten“ Leute die Beobachtung durchführen (die Qualität der Daten lässt sehr zu wünschen übrig). Daher wird seit geraumer Zeit nur noch Kloten verwendet (gilt ja auch für die Wetterzustände). Beim diensthabenden Beobachter vom letzten Samstag konnte ich wegen Ferienabwesenheit auch nicht zeitnah nachfragen.
Gemäss Metar um 11:50 UTC vom 13. Juli war die Bewölkung SCT, also 3/8 oder 4/8. Die 4/8 bei kachelmannwetter stammen von eben diesem Metar. Liefert Kloten also kein N im Synop, so müssen wir den Parameter leider ausfallen lassen. Ich bin daher auch nicht dafür, N für den letzten Samstag nachzuliefern.Gruss
Urs
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.