Startseite › Foren › Wetterturnierforum › 1. Spieltag im April
Schlagwörter: WB
- Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren, 8 Monaten von Bibertaler.
-
AutorBeiträge
-
-
März 31, 2022 um 5:26 pm Uhr #17552GeorgAdministrator
Hallo in die Runde,
die Wetterlage verspricht ein spannendes Turnierwochenende, an dem wir in erster Linie Zahlen sprechen lassen können, denn für eine Winter-WB im Frühling hat niemand Zeit. Habt ein glückliches Händchen beim Tipp.
Bis bald und viele Grüße,
Georg -
März 31, 2022 um 7:27 pm Uhr #17553BibertalerModerator
Servus zusammen,
ja schade drum, da geht einmal richtig die Post ab, der Aprilscherz ist gar keiner und dann hat niemand die Zeit für eine WB. Meine Bitte letzte Woche nach grünen Haken in der Liste hat sich leider nicht erfüllt, daher machen wirs anders herum. Ihr könnt ja mal in die Liste reinschauen, wenn ihr eine WB schreiben wollt, trag euch unkompliziert ein. Und wenn ihr euren Namen da schon seht, aber nicht könnt (aus welchen Gründen auch immer), gebt zumindest an, dass ihr keine WB schreiben könnt, dann wissen wir zumindest woran wir sind, immer noch besser als gar keine Reaktion.
Was das Wetter in den Alpen angeht, in Tirol wird der Niederschlag in der Nacht auf Samstag immer weiter nach unten in Schnee übergehen und in weiterer Folge auch die Innuferpromenade eingeweiselt… und dabei saßen da am Dienstag noch hunderte Feiernde zum Sonnenuntergang. Das Problem ist jedoch, dass die Böden noch warm sind und die Luft in der Stadt eher noch leicht positiv sein wird. Der Nassschnee wird daher zunöchst nur auf Gras oder luftigen Flächen liegen bleiben. Untertags schneit es dann munter weiter, eventuell wird auch der ein oder andere Schneeschauer gesehen.
Am Sonntag lässt der Niederschlag nach, mit leicht negativer Temperatur könnte es auch für weiße Straßen reichen. Am Morgen flockt es sich vielleicht noch aus, am Nachmittag bleibt es aber trocken, wenn auch stark bewölkt.
Interessant schätze ich die Lawinensituation ein. Auch wenn es in den Bergen frostig wird, die Böden werden noch Wärme von unten abgeben, sodass in mittlerer Höhe bei größeren Grasflächen Gleitschneelawinen auftreten können. Damit rechne ich vor allem, wenn die Sonne wieder heraus kommt. Mal schauen, falls es etwas zu berichten gibt, gibts ein Update 😉Viele Grüße
Bibertaler -
April 4, 2022 um 1:25 pm Uhr #17564BibertalerModerator
Servus zusammen,
die Regenmenge der Uni Innsbruck vom Sonntag musste von -3.0 auf 0.0 geändert werden, da der Flughafen in der Nacht leichten Schneefall gemeldet hat und wie immer als Entscheider zwischen „trocken“ und „nicht messbar“ dient. Die Menge war nicht messbar, im Radar waren ein paar minimale Signälchen drin, aber die Flocken sind laut LIDARgrafik mehr als plausibel und die Änderung daher gerechtfertigt.
Viele Grüße
BIbertaler
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.