Antwort auf: Zürich: Wetterzustände 20.-21.1.

Startseite Foren Wetterturnierforum Zürich: Wetterzustände 20.-21.1. Antwort auf: Zürich: Wetterzustände 20.-21.1.

#6554
ww75
Teilnehmer

Hallo zusammen

danke Marcus für die Präzisierung, genauso habe ich es auch gemeint. Wenn ich deine Zeilen richtig deute, liege ich mit meiner Korrektur also richtig. Der Beobachter meldet zum 12z Synop-Termin, dass aktuell ein Schauer stattfindet, ergo zählt es sowohl für den Zeitraum 6-12z, also auch für den Zeitraum 12-18z.


@LukasRtM
: Ich bin selber kein Beobachter und kenne die Eingabemaske nur flüchtig. Wenn überhaupt ein Vorschlag generiert wird, ist er sehr rudimentär und fehleranfällig. Bekannt ist z.B. das Problem, dass um 9z im Nachwetter eine 4 erscheint, obwohl der Nebel nur vor 6z stattfand. Oder dass zu den 12z und 18z-Terminen das Wetter aus den ersten 3 Stunden „vergessen“ geht. Was ich sicher sagen kann: Die Nachwettermeldungen waren in Zürich immer schon fehlerhaft. Der Fokus liegt eindeutig auf der METAR-Meldung, während der Synop oft „nebenher“ gemacht wird. Erschwerend kommt hinzu, dass der Synop nur alle 3 Stunden erstellt wird, deswegen gibt es um 13z kein W1 (was Reto nicht bei der Auswertung hilft).

Um die Fehler zu minimieren, greife ich bei Zweifelsfällen auch mal aufs METAR zurück (es wird ja von der gleichen Person erstellt!). Wenn es gänzlich inkonsistent oder unlogisch ist, frage ich auch mal direkt beim Beobachter nach, das geht aber nur, wenn ich im Dienst bin, oder den Beobachter zeitnah „erwische“. Gerade die Diskussion, ob Schauer oder stratiform ist sehr mühsam, 4 Beobachter, 5 Meinungen 😉

Wenn wir in einem nächsten Schritt das Regelwerk an die automatischen Meldungen anpassen, wird dieses Lotto mit Schauer oder stratiform hoffentlich endlich aus der Wertung verschwinden.

Grüsse

Alex