Antwort auf: Zürich: Wetterzustände 20.-21.1.

Startseite Foren Wetterturnierforum Zürich: Wetterzustände 20.-21.1. Antwort auf: Zürich: Wetterzustände 20.-21.1.

#6517
reto
Administrator

Griass di Alex

Da zeigt sich meiner Meinung nach, dass das Regelwerk nicht klar ausformuliert ist.

Altes Regelwerk:

Wv = Wetterzustand von 06 UTC bis 12 UTC (W1 im Synop von 12 UTC) Hinweise: Treten im Zeitraum an einer Station mehrere der oben genannten Wetterzustände auf, geht für diese Station derjenige mit der höheren Ziffer in die Wertung ein. Sonderfall: ww = 20 – 29: Werden im ww Schlüsselziffern 20 – 29 gemeldet, gehen diese auch in die Wertung ein, wenn im W1 ein Wetterzustand mit geringerer Priorität gemeldet wurde, z.B. gilt eine 25 („nach Regenschauer“) als 8, wenn im W1 eine 7 oder geringer verschlüsselt wurde.

Neues Regelwerk:

Wetterzustände Vormittag (Wv) sowie Nachmittag (Wn) wie im Synop gemeldet. Wv bezieht sich auf den Zeitraum von 6 UTC bis 12 UTC, Wn entsprechend auf 12UTC bis 18 UTC. Verwendet wird die „W1“ Meldung aus den Synop-Meldungen. Treten an einer Station mehrere der unten genannten Wetterzustände auf, so wird jeweils diejenige mit der höchsten Ziffer verwendet . Getippt wird in Codes, folgende Werte sind möglich: 0=kein signifikantes Wetter, 4=Nebel, 5=Sprühregen, 6=Regen, 7=Schnee oder Schneeregen, 8=Schauer, 9=Gewitter. Sonderfälle: ww = 20-29: Werden im ww Schlüsselziffern 20-29 gemeldet, gehen diese auch in die Wertung ein, wenn im W1 ein Wetterzustand mit geringerer Priorität gemeldet wurde, z.B. gilt eine 25 („nach Regenschauer“) als 8, wenn im W1 eine 7 oder geringer verschlüsselt wurde.

Verwendet wurde (alt) gemaess Beschreibung nur W1 um 12 bzw. 18 UTC (was bis Gestern auch so war), neu verwende ich W1 07-12 UTC sowie W1 13-18 UTC. Ich selbst weiss nicht, wie das in der Vergangenheit gehandhabt wurde und habe mich erst einmal auf die Spielregeln verlassen :). Gerne dazu bereit das anzupassen, da brauche ich aber eine Konsens-Meinung aller Staedte-Admin’s, sonst wird es wildwuchs.

Greez und danke fuer’s Verstaendnis!
R