Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche

Startseite Foren Wetterturnierforum Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Verbesserungsvorschläge und Wünsche

#6354
reto
Administrator

Servus Gemeinde

Wieder ein Wochenende WT2.0, ich hoffe es hat alles geklappt. Ich satt derweil Fingernagelkauend am Server-Monitoring (ganz so wild war es nicht). Es scheint, dass die zum Teil langen Ladezeiten vom I/O herkommen, das heisst, dass gewisse Programme (unter anderem auch der Webserver selbst) warten muss, bis er Daten von der Disc lesen kann bzw. diese schreiben darf. Man sieht gut, dass kurz vor Abgabe um 15UTC (orange linie) die Serverlast „hochschnellt“ *hust* von ca. 20% Auslastung auf (im Minuten-Mittel) schon mal 50%. Da ist noch Luft nach oben. Aehnlich bei Memory (brauchen tut er 20-30%, 80%-Auslastung beinhaltet viel Zeug was der garbage-Collector im Notfall eh wegschiesst da nicht gebraucht) ist noch Luft da.

Was man aber sehen kann ist, dass die I/O waiting time schon auf gut 2 Sekunden (im Mittel) hoch geht, definitiv zuviel. Kann durch’s Filesystem verursacht werden, eigentlich aber nur dann, wenn es eine Deppate Windows-Virtualisierung ist (muss ich nachfragen) und dann auch nur, wenn viel geschrieben wird (nicht’s auffaelliges gefunden, ausser, wenn wordpress sehr sehr viel in die DB loggt um aufzuzeichnen was ihr da tut).

Ich habe bei meinen Tools erst einmal das ganze Logging abgedreht und ionice erhoeht und werde weiter gucken.

[update] Aktuell koennte I/O hoch sein weil ich alle mysql-queries mitlogge; einiges an Zugriffen auf das alte Forum, Forum auf readonly gestellt (inkl. ein paar hacks, damit die views trotzdem laufen).

Greez
R

 

 

 

 

  • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 6 Monaten von reto.