Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports

Startseite Foren Wetterturnierforum Wetterturnier 2.0: Bug-Reports Antwort auf: Wetterturnier 2.0: Bug-Reports

#2410
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

ich wollte spaßhalber die Eingaben bei der Regelerklärung ausprobieren und habe dabei an ein paar Stellen merkwürdige Zahlen herausbekommen. Daher habe ich beim Testen mal damit angefangen:

–  Bei N/sd ist mir nichts aufgefallen

–  dd: Bei mir wird bei dd der Fehler nur halbiert trotz Wind über 6kt an beiden Stationen. Sollte ja eigentlich ganze Fehlerpunkte abziehen. BSP: beide Stationen 270, Tipp 170. Bei 5kt gibt das 9 – 0.5*10 => 4, bei 50kt 9 – 1*10=> 0, gibt aber laut Eingabe auch 4.

–  ff: Ist die Vorhersage größer als die Beobachtung, so passt’s und es wird etwas abgezogen. Ist es aber umgekehrt, so gibts volle Punktzahl. Z.B. die beiden Stationen messen 5 und 6kt. Beim 7kt-Tipp gibts einen Abzug (also nur 5 Punkte), beim 4kt-Tipp nicht (bleibt bei 6 Punkten)

–  fx: Wie schon oben bei ff, solange der Tipp höher ist als die Beobachtungen geht’s, sonst gibts scheinbar volle Punktzahl. Das  Zweite ist, das angegebene Beispiel (Tipp 0 und beide Stationen 35) liefert bei mir volle 4 Punkte statt -1.5; anders herum geht’s aber (Tipp 35 und beide Stationen 0). Außerdem werden nur 0.2 statt 0.25 abgezogen, daher kommt man da auch auf 3.8, wenn man nur 1kt abweicht

–  WW: Da haben sich ein paar Fehler eingeschlichen: Wenn man 0 tippt, bekommt man zB. immer volle Punktzahl, das zieht dann ein paar andere Fehler mit sich, wenn an beiden Stationen unterschiedliche Wetterzustände in die Wertung gehen und einer der beiden 0 ist. Außerdem ist genau der Fall, welchen Fehler man bekommt, wenn an beiden Stationen unterschiedliche zustände gewertet werden, nicht im Text erklärt. Hab mir ehrlich gesagt bislang, selten Gedanken zu dem Fall gemacht. Anhand des Archivs würde ich aber vermuten, dass in dem Fall der kleinere Fehler der beiden Wetterzuständen an den Stationen zählt – oder täusche ich mich da? Hier noch ne Übersicht, welche WW-Paare Probleme bereiten.

(oben, das was bisher gegolten hat, unten das was berechnet wurde. Roter Hintergrund: Falscher Fehlerwert wird abgezogen)

Die weiteren Parameter kommen morgen oder Sonntag 😉

Bzw. bevor ichs für heute lasse, gibts hier im Forum auch noch die Möglichkeit, dass man sich sein Geschriebenes auch noch in der Vorschau anschauen kann, um zu schauen, dass alle Grafiken richtig dargestellt sind usw. ?

Gut Nacht

Alex