Reply To: 1. Spieltag 2024

Home Forums Wetterturnierforum 1. Spieltag 2024 Reply To: 1. Spieltag 2024

#18895

Auch von mir an alle nur die besten Wünsche für das neue Jahr.

Brigitta ist nun das letzte niederschlagsbringende Tief für Nordwest- u. Norddeutschland.

Gleichzeitig wirkt es noch als Bremsklotz für die seit Tagen über Dänemark und der Ostsee lagernden Nordosteuropäischen Kaltluft.

Spätestens ab Sonntagmittag kommt aber dann die Dauerfrostluft nach Südwesten voran,

wenn die Nordostströmung zwischen dem Hoch im Norden (noch über Norwegen, dann verlagernd nach Schottland) und

dem Mittelmeertief so richtig in Schwung kommt. Zuvor gab es mehrere Rätsel für uns zu lösen – wie genau “eiern” die Temperaturen bis morgen Mittag in Berlin um den Gefrierpunkt herum, gibt es dabei noch Niederschlag ? Für die Südlichter kann das Mittelmeertief für Überraschungen sorgen. Wie weit reicht der Einfluss nach Westen, gibt es in Zürich noch viel Niederschlag ? Wenn auch nicht prognoserelevant, wie schnell geht es mit der Schneefallgrenze bergab.

Herzlich grüßt Euch Sven