Home › Forums › Wetterturnierforum › Frühlingshaftes Frühlingsfinale › Reply To: Frühlingshaftes Frühlingsfinale
Servus zusammen,
ein Hoch auf Vera, also zumindest von allen, die vom verregneten April und manchen kühlen Tagen im Mai die Schnauze voll haben. Mit ihrer Lage auf dem Atlantik vor den Britischen Inseln hat sie nun schon diese Woche maßgeblich das Wetter in DACH geprägt. Und sie wird auch unser Wetter für dieses Wochenende prägen. Damit ist verbreitet mit viel Sonnenschein zu rechnen. Erst am Sonntag deutet sich aus Nordwesten eine Eintrübung an, die mit der Kaltfront des Tiefs vor Norwegen zusammenhängt. Darin wird je nach Modell auch ein bisschen Getröpfel reingerechnet. Ob das für Berlin noch relevant wird, kann jeder für sich selbst entscheiden, meine persönlich Einschätzung hält sich aber eher an das Kamel im Nadelöhr.
Bodendruckvorhersage für Sonntag [Quelle: wetterzentrale.de, DWD]
Auch wenn es stabiles Hochdruckwetter gibt, die nördliche Strömung auf der Ostseite des Hochs hindert warme Luftmassen aus Süden zu uns zu kommen. Südföhn in den Alpen ist damit genaus vom Tisch wie Hitzetage. Dennoch sind mit über 10 Grad auf 850 hPa im Südwesten über 25 Grad und damit ein Sommertag möglich. Für unsere fünf Städte wird es aber knapp nicht reichen. Der wärmere Tag sollte aber fast überall der Sonntag werden. Fragezeichen bleiben bei der konvektive Bewölkung in Innsbruck mit möglichen Wärmegewittern in den Bergen vor allem am Sonntag, aber auch am Samstag wird es nicht wolkenfrei sein. Die aktuell 90-91% effektiv mögliche Sonnenscheindauer wird vor allem durch die Wolken über den Sellrainer Bergen im Westen etwas reduziert sein. Was die Berliner Sonnenscheindauer angeht, da können vielleicht die Berliner ExpertInnen eingreifen. Würde mich jedenfalls auch brennend interessieren. Gibt es da vielleicht Untersuchungen im Rahmen von Vorlesungen?
Und um Svens Frage noch aufzugreifen, wir hatten beim Workshop Alpenvorhersage versucht, nur kurz ein paar Sachen zu zeigen, die aber relativ allgemein blieben und dann mit unserer Seite ertel2.uibk.ac.at mit den TeilnehmerInnen zu schauen, was uns an den StuMeTa-Tagen erwartet. Im Zeiten Teil gab es dann ein paar Eindrücke zu speziell Innsbrucker Wetter inklusive Südföhn, Hochnebel/Nebel und was uns im Inntal die Probleme bereitet.
Apropos Probleme, die werden wir dieses Wochenende wohl nicht so haben. Wie es im Juni weitergeht, sehen wir ja. Einerseits geht es dann nochmal von 0 los für unsere Sommerwertung, andererseits könnten manche Seiten aus den USA etwas eingeschränkt zur Verfügung stehen, falls deren Zahlungsfähigkeit eingeschränkt werden sollte. Lassen wir uns überraschen, bis dahin euch eine feine Zeit und viel Erfolg beim Tippen.
Viele Grüße vom Main
Bibertaler