Antwort auf: Hitzewellen-WB 17. bis 19. Juni 2022

Startseite Foren Wetterturnierforum Hitzewellen-WB 17. bis 19. Juni 2022 Antwort auf: Hitzewellen-WB 17. bis 19. Juni 2022

#17775
Idlefix
Teilnehmer

Hallo auch von mir ein dickes Danke für die WB von Bibertaler

 

Ich hab dazu in Zusammenarbeit mit Gregor noch drei Grafiken erstellt, die die 2m Temperatur (1.) um 12 UTC, den Tagesniederschlag 2.) und die maximalen Windböen (3.) im Zeitraum 8 bis 20 Uhr am Sonntag zeigen und das für die Modelle ICON, IFS, GFS und DWD MOS MIX. Dabei wurden die Werte für diese Parameter in den verschiedenen Läufen vor dem Termin, in denen sie bereits enthalten sind berechnet und in negativen Stunden auf der X-Achse aufgetragen.

1.)

2.)

3.)

Bei der Betrachtung der Graphen habe ich festgestellt, da die Höheren Werte sowohl bei Temperatur, Niederschlag als auch Windböen erst im Zeitraum -180 Stunden bis jetzt auftraten. Bei der Temperatur war ein sehr früher Ausreißer mit hohen Temperaturen bei 354 Stunden einmal das GFS, aber das scheint wohl eher ein Glückstreffer nach meiner Meinung. Weiterhin kommt der Wind wohl erst durch ein explizites Auftauchen einer Kaltfront derartig zustande. Bei dem Tagesniederschlag muss man allerdings aufpassen, denn dies ist nicht der Turnierkonforme Zeitraum 6-6 sondern 0-0. Warum da die Modelle so auseinander gehen, habe ich nicht näher beäugt und gerade zum Ende scheinen die Modelle eher wieder Richtung wenig zu gehen.

Gruß Idlefix