Antwort auf: Wetterbesprechung 11. Februar 2022

Startseite Foren Wetterturnierforum Wetterbesprechung 11. Februar 2022 Antwort auf: Wetterbesprechung 11. Februar 2022

#17372
Georg
Administrator

Lieber Heiko,

vielen Dank für die großartige Wetterbesprechung voller synoptischer Leidenschaft.

Bemerkenswert finde ich, wie schnell die Luft im Inntal nach dem Schneefall vom Freitag abgetrocknet ist, so dass Samstag und Sonntag ein Taupunkt von unter -10°C in die Wertung gegangen ist. Durch die trockene Luft ist der Schnee unter wolkenlosem Himmel im Schatten trotz über 7 Grad Lufttemperatur tief gefroren. Derzeit liegen in Fritzens (knapp östlich von Innsbruck) 34cm sehr substanzieller Schnee, davon noch ein kleiner Rest aus dem November.

Am Hinteren Brunnenkogel (Ötztaler Alpen) wurde heute um 8 Uhr in 3440 Metern Höhe ein Taupunkt von -50,3°C registriert, umgerechnet eher trockene 2% relative Luftfeuchtigkeit. Die „gefriergetrocknete“ Luft kommt aus großer Höhe.

Die Schneeverwehungen, die der aufkommende Südföhn gerade auf den Bergen auslöst, sehen in der glasklaren Luft klasse aus.

Ganz herzliche Grüße,
Georg