Antwort auf: Erste Sturm-WB 2022 vom 28. bis 30. Jänner 2022

Startseite Foren Wetterturnierforum Erste Sturm-WB 2022 vom 28. bis 30. Jänner 2022 Antwort auf: Erste Sturm-WB 2022 vom 28. bis 30. Jänner 2022

#17312
Bibertaler
Moderator

Servus,

da windet es ganz schön im Norden. Berlin mit 51kn in Dahlem und 49 in Schönefeld und damit ward ihr mit euren 51 ja sehr gut dabei. Aber auch in IBK hat es jetzt zu den ersten schweren Sturmböen gereicht. Grund dafür ist Nordföhn, den ich schon in meiner WB angedeutet hatte. Folge davon ist, stürmischer Westwind, über 12 Grad, Taupunkt bei -5 Grad. Hier dazu die Grafiken zu den Unidaten und auch vom LIDAR, das aufgrund der klaren Luft kaum Signal hat, aber wenn es ein Signal hat, dann ist es interessant, auch der Ostwind, der sich unter dem West gestern und in der Nacht ins Oberland.


Daten und LIDAR der Uni Innsbruck [ACINN: http://ertel2.uibk.ac.at:8080/ertel/data/pngs/lidar_current.png  und  http://ertel2.uibk.ac.at:8080/ertel/data/pngs/lightningmaps/entrance.png%5D

Des Weiteren reiche ich hiermit die Sturmflut in Hamburg mit Webcam zum Hamburger Fischmarkt nach und meine LastMinute Entscheidung zu trockenem Berlin dank Skandiföhn hat sich leider nicht als Punkte bringend herausgestellt, aber zumindest sieht man im Lee der Skanden ein deutliches Loch.


Sturmflut am Hamburger Fischmarkt um 1:24 MEZ, einige Autobesitzer waren leider nicht darauf eingestellt und haben jetzt ein Wasserfahrzeug auf dem anliegenden Parkplatz stehen  [https://www.webcamgalore.de/webcam/Deutschland/Hamburg/27364.html]


Satbild Sonntag zwischen 9 und 10Z [sat24.com]

Viele Grüße und weiterhin stürmischen Sonntag euch allen
Bibertaler