Antwort auf: WB (19.11. 18 UTC bis 22.11. 06 UTC ) Umstellung der Großwetterlage

Startseite Foren Wetterturnierforum WB (19.11. 18 UTC bis 22.11. 06 UTC ) Umstellung der Großwetterlage Antwort auf: WB (19.11. 18 UTC bis 22.11. 06 UTC ) Umstellung der Großwetterlage

#17063
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

Danke Fred für den wunderbaren Auftakt und dieses für uns im Südosten „besonderes“ Wochenende. Zumindest Wetter war jedenfalls auf unserer Seite und ließ alle das machen, was sie machen wollten, egal ob wandern, Skifahren oder in der Stadt bei eigentlich recht angenehmen Temperaturniveau nochmal durch die Stadt zu schlendern (wobei das eher einem Slalom geglichen haben muss).

Zum Wetterablauf, viel gab es für die südlichen Turnierstädte nicht zur Abwechslung. Sonne oder Nebel waren die Devise. In Zürich ging es sich ja knapp nicht aus. Immerhin wurde feuchter Dunst, sowie am Samstagvormittag etwas Niesel gemeldet. Der Nebel in Wien blieb heute aus den Meldungen raus, dafür gab es am Freitag noch ein nettes Bild zum Westföhn übern Wienerwald von unseren Nik mit wunderbaren Lentikularis auf Twitter, was für eine Aussicht. Im Nordosten war Niesel oder mehr in Berlin und Leipzig am Freitag bei der Berliner Hybrid-WB heiß diskutiert. Teils kam es auch so, andererseits wollte es dann am Samstagnachmittag trocken bleiben, inklusive weniger Sonnenlücken. Und ein weiterer Punkt war der  von Süden aufziehende Niederschlag auf Montag, der sich aber etwas zu zieren scheint. In Innsbruck werden die Trockentipper wohl die Schäfchen ins trockene gebracht haben. Aber an sich sind hier zwei wunderbar sonnige Herbsttage zum genießen gewesen. Es gab jedoch auch kleine Überraschungen. Das erste war die Bedeckung am Samstag, trotz Cirren stand die 0 im Synop. Real hätte man 1-3 Achtel verkraften können, aber der Automat gab die 0 andererseits kann der SYNOP leider auch nicht immer so einfach angepasst werden. Die 0 vom Sonntag geht dagegen aber vollkommen in Ordnung. Und die zweite Überraschung waren Nebelbänke zwischen der Höttinger Au (wozu auch der Flughafen gehört) und Zirl. Dort haben sich am Ende der Nacht kleinräumige Nebelbänke gebildet, die dann langsam mit dem Ausfließen nach Osten verfrachtet wurden. Hier noch zwei Blcikwinkel davon als Eindruck. Das eine ist die Webcam an der Uni nach Westen (https://www.foto-webcam.eu/webcam/innsbruck-uni-west/2021/11/21/0800), wo man die Start-/Landebahn vom Flughafen sieht. Zu diesem Zeitpunkt war der Nebel schon über dem Stadtgebiet. Und beim zweiten Bild sieht man die Ausdehnung vom Patscherkofel aus. Es handelt sich hauptsächlich um das Gebiet unterhalb der Martinswand und flussaufwärts in den freien Flächen nah am Inn (https://www.bergfex.at/innsbruck-igls-patscherkofel/webcams/c16105/)

Und weil der Sonntag auch bald rum ist, noch einen kurzen Spoiler für die nächsten Tage:
Das sich auf Montag über Westeuropa abtropfende Tief bleibt im Laufe der Woche über Spanien hängen und bekommt zum Donnerstag hin Gesellschaft, denn ein weiteres Tief tropft in der Nacht zum Donnerstag über der Biskaja ab.  Mit dem Trog, der sich am Freitag über den Britischen Inseln ausbildet, tänzelt dieses Pas de deux dann über Mitteleuropa hinweg, womit sich aus Süden (Stichwort Föhn an den Vortagen) Aufgleitniederschläge über den Alpen ausbreiten. Wenn die Kaltluft dann noch etwas dazu kommt, schaffen es die Flocken auch bis in die größeren Täler herunter. Vom sonnigen, stabilen Hochdruckwetter hat das nächste Woche schon deutlich weniger, was es aber auch wiederrum spannend macht. In diesem Sinne einen guten Wochenstart euch allen und allen in Österreich einen ruhigen Kopf für die ersten Lockdown-Tage, bis man sich wieder mit der Situation zurecht gefunden hat.
Bibertaler