Antwort auf: 1. November-WB & Abgabeschluss 16 Uhr MEZ

Startseite Foren Wetterturnierforum 1. November-WB & Abgabeschluss 16 Uhr MEZ Antwort auf: 1. November-WB & Abgabeschluss 16 Uhr MEZ

#17029
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

ja Peter, das war die zweite Möglichkeit für Schnee bis ins Inntal, wie ich in einem Kommentar letztes Wochenende angedeutet hatte. Und man kann sagen, es war zwar nicht lang, aber immerhin war es weiß im Tal. In der nacht auf vergangenen Donnerstag konnte es mit Niederschlagsabkühlung auf knapp über 0 Grad abkühlen und dann für eine kurze Zeit Schneeregen und Schnee bis zum Inn brachte – womit der heurige Winter vielleicht schon erledigt ist, wenn die entsprechende Bauernregel Recht bekommen sollte.

Es war schon ein bemerkenswerter Wetterwechsel. Nach dem ersten Schnee in den Bergen wurde es am Mittwoch nochmal war warm mit föhnigen 16 Grad. Mit Föhnzusammenbruch und einsetzendem Niederschlag startete die Abkühlung, die bei 3-4 Grad geendet wäre, wenn die Niederschlagsrate nicht in der zweiten Nachthälfte zugenommen hätte. Ab 0UTC die Abkühlung legte mit 3mm/h und mehr nochmal einen Zahn zu, die sinkende Schneefallgrenz kann man gut i LIDAR nachvollziehen. mit diesen Bedingungen endete es dann mit Schnee in der Stadt ab 3UTC. Dort blieb er dann auf kühlen Flächen oder Dächern auch liegen, fürs Gras waren die Böden jedoch noch zu warm. Am Nachmittag war es aber auch schon wieder vorbei mit der weißen Pracht, was man auf der Webcam von der Seegrube nach SÜden erkennen kann, bemerkenswert ist hierbei auch die Frostlinie, oberhalb der die Bäume noch Schneebedeckt blieben.

ZU unserem Wochenende jetzt, es ist noch wenig spektakuäres passiert. Die 0/8 in Schönefeld sehe ich in der Wertung auch nicht mehr, beide Stationen sind auf 7/8. Nebel war bislang auch keine Meldung wert, auch wenn ich ihn in Zürich vermutet hätte. Für Morgen ist die Front interessant, die vro allem im Osten erst regen, anschließend Schauer bringen wird, letzteres hoffentlich erst nach 12 UTC. Der Regen schafft es nur an den Alpenrand und ist für IBK kein Thema sodass hier morgen nochmal ein sonniger, wenn auch frostiger Sonntag bevorsteht. In Verbindung mit dem verschneiten Panorama, dem im Aufbau befindlichen Christkindlmarkt und der Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt passt das schon gut zusammen.

Viele voradventliche Grüße
Bibertaler

Hier jetzt noch die Unidaten für den Schneefall vom vergangenen Donnnerstag 4.11.2021, dem dazugehörigen LIDAR-Bild und zwei Webcam als kleiner Eindruck von der Lage untertags.



Blick Morgens nach Osten über die Schneebezuckerte Stadt

Abendrot mit verschneiter Seegrube, inzwischen wieder grüner Talsohle, kontrastreiche Frostgrenze auf 1200-1300m Höhe