Antwort auf: Blockierungs-WB vom 01. Oktober 2021

Startseite Foren Wetterturnierforum Blockierungs-WB vom 01. Oktober 2021 Antwort auf: Blockierungs-WB vom 01. Oktober 2021

#16898
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

immernoch unter Schock über Micheal, aber das Wetter macht auch keinen halt. Danke erstmal an Jonas für die super WB, da ich die letzten Tage unterwegs war, konnte ich nicht wirklich schreiben. das Haupt“problem“ in Innsbruck war jedenfalls der Föhn, der doch wieder gezeigt hat, dass man den MOSen nicht häufig vertrauen kann. Eine einfache GFSKarte am Alpenhauptkamm für gestern auf 800 hPa hatte heruntergerechnet eine Föhntemperatur von 21-22 Grad ergeben; die MOSe, die ich am Freitag gesehen hatte klagen aber alle bei 24-26 Grad…tja, man sollte mehr auf sich selbst hören. Ebenfalls interessant war, dass der Föhn am Samstag nicht vollständig durchdringen konnte und in der Nacht ordentlich abgehoben ist mit einer entsprechenden Abkühlung als Folge. Anders die Nacht auf Montag, bis 1UTC blieb es nahezu um 20 Grad, fast schon tropisches Gefühl, ehe anschließend der Föhn etwas abhob und die Temperatur mit Ostwind auf 15 Grad absank.

Eine Sache gibt es bei der Regenmenge am LOWI. Wir hatten schonmal die Nieselproblematik, dass ein Distrometer Niesel meldet, obwohl keiner gefallen ist. Damals hatte der der benachbarte Automat nichts dergleichen drin. Heute Nacht war nochmal ähnliches Problem:

Der Automat 11121, die Webcam- und Radarbilder und alles, was ich sonst gefunden habe, lassen die Vermutung aufkommen, dass das wieder so Systemfehler ist. Daher wurde die 0.0 am Flughafen durch -3.0 ersetzt.

Viele, weiterhin traurige Grüße
Bibertaler