Antwort auf: Wahlwochenende-WB am 24.09.2021…

Startseite Foren Wetterturnierforum Wahlwochenende-WB am 24.09.2021… Antwort auf: Wahlwochenende-WB am 24.09.2021…

#16854
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

so zwischen den EWK-Vorträgen tippen ist auch nicht das non-plus-ultra, aber mehr war nicht drin 😉 aber ich bin froh über meine Tropfenentscheidung in Berlin für gestern Vormittag, allerdings hätte ich es euch weniger pisswarm gegönnt…sei’s drum.
Im Alpenraum sind hier und da Waldis Schauer auszumachen, die Zürich bereits erwischt haben. In Innsbruck aber noch lange nicht. In der Höhe macht sich Südföhn aus dem Wipptal breit, der aber kaum auffällt, da mit der aufkommenden Bewölkung (und vielleicht etwas Saharastaub) eine ziemlich diesige Sicht herrscht. Mit ein bisschen Glück schafft es aber doch noch eine Böe ins Inntal, wenn die Schauer die aktuell über Norditalien nach Nordosten ziehen, weiter vorankommen. Jedenfalls sieht es dort im Satellitenbild ziemlich interessant aus.


Satbild vom Wahlsonntag gegen 12 UTC [Quelle: sat24.com]. Schön zu sehen ist auch, wie wolkenarm es der Osten hat. Ich gönne es euch 😉

Und noch ein Nachtrag zur Bewölkung in IBK vom Samstagmittag. In der letzten Zeit ist es schon immer mal wieder auffällig gewesen, dass Cirren im LOWI-SYNOP nicht so überragend verschlüsselt werden. Am Freitag stand ich vor der Überlegung 2-3 Achtel zu geben und habe mich dann wegen dieser Problematik und der Tatsache, dass aktuell wegen der Start-/Landebahnsanierung keine Flieger landen (daher die Beobachtung keinen direkten Nutzen zu haben scheint (bitte nicht böse verstehen, es ist traurig genug)) zu einem 0-Achtel Tipp durchgerungen, Mein Vorstellung war, dass Cirren schon da sind, aber der Beobachter keine meldet, weil sie nicht relevant sind. Auch wenn ich es nicht gehofft hatte, ist es dennoch so gekommen. Obwohl erkennbar Cirren über dem Tal waren, gab der Beobachter tatsächlich 0-Achtel aus. Freuen werde ich mich nicht über diese Punkte 🙁

Hier noch das Webcambild mit Blick zum Flughafen und Link zum Durchklicken

https://www.foto-webcam.eu/webcam/innsbruck-uni-west/2021/09/25/1350

Viele Grüße in die letzten Stunden vor der großen Ratlosigkeit, wie es weitergeht 😉 naja, Optimismus ist Pflicht
Bibertaler