Antwort auf: Wetterbesprechung 10.9.2021

Startseite Foren Wetterturnierforum Wetterbesprechung 10.9.2021 Antwort auf: Wetterbesprechung 10.9.2021

#16796
Kaltlufttropfen
Teilnehmer

Habe mir nochmal das neue ICON-D2 reingezogen. Da dieses Modell in Sachen Konvektion eher über- als untertreibt und morgen vormittags rund um Berlin weit und breit kein Gewittersymbol auftaucht und auch in den MOSsen keine Wv=9 vorkommt, habe ich doch einen Gang auf 8 runtergeschaltet. Umgekehrt am Sonntag: Da überquert nach diesem Modell ein schmales Schauerband kurz nach 06z Berlin (um 09z sollte es dann bei mir sein;-)) und da so deutlich Reflektivität simuliert wird, habe ich doch für Wv=8 entschieden (6 wäre ebenfalls eine Option, die MOSse haben beides drin, aber meine Art ist es nun mal im Zweifelsfall mich lieber für die konvektive Variante zu entscheiden… ;-))

Gruß 12 Stationsnummern westwärts und in die gesamte Runde

P.S.: Berlin hat ja heute gewittermäßig ganz schön was abgekriegt und kriegt es immer noch, Lindenberg ist mal wieder leer ausgegangen. Immerhin gab und gibt es schöne Cb`s zu sehen…