Antwort auf: Letzter Spieltag im „Sommer“ 2021

Startseite Foren Wetterturnierforum Letzter Spieltag im „Sommer“ 2021 Antwort auf: Letzter Spieltag im „Sommer“ 2021

#16769
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,
da mach ich doch gleich mal mit bei den lokalen Beobachtungen. Nachdem ich es für heute mit der Nordströmung ziemlich dicht sehen wollte mit einigen Schauern und dichter Bewölkung, bin ich kurzerhand auf die andere Seite des Alpenhauptkammes, wo es mit Nordföhn etwas freundlicher sein musste. Und wie erwartet, war es das auch – hier der Blick vom Rosskopf über Sterzing nach Osten in die Dolomiten, die ab etwa 2500 m leicht angezuckert sind (und wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Skigebiet im Sommer aussieht…):

Beim Blick auf die Nordseite sah es aber heute auch nicht so schlecht aus. Im Bereich um Innsbruck war es sonniger als gestern und, als der Regenschauer um 7 Uhr vorbei war, auch trocken bis zum späten Nachmittag. Mit der zusätzlichen Einstrahlung waren so 18 Grad an der Uni drin. Der Verlauf für Interessierte kommt hier (Quelle: http://ertel2.uibk.ac.at:8080/ertel/data/pngs/lightningmaps/entrance.png):

Der Blick durch die Webcams macht das ganze auch noch bildlich, hier der der Blick zum Mittag (7 Achtel gemeldet) von der Uni aus nach Westen. Kleine Anmerkung hierbei, ab 20 September werden die InnsbruckerInnen wieder in die Erstlockdownzeit zurückversetzt, zumindest was den Lärmpegel angeht. Grund dafür ist die Sanierung der Start- und Landebahn vom 20. September bis 18. Oktober. In diesem Zeitraum werden keine Flieger im Inntal landen. (Bild-Quelle: https://www.foto-webcam.eu/webcam/innsbruck-uni-west/):

Und wenn man noch weiter hinauf geht, ist es sogar schon winterlich geworden. Auf der Zugspitze zum Beispiel sind ein paar Zentimeter der zumindest in 4 Monaten begeehrten, weißen Pracht gefallen. Man könnte sagen, der Winter hat schonmal die Karten von Mitteleuropa angeschaut, um herauszufinden, wo es im nächsten Urlaub hingehen soll 😉 Für  die Seegrube hat es bisher nicht gereicht, aber bis morgen könnte sich das noch ausgehen; beim höher liegenden Hafelekar (2334 m) bin ich aber deutlich zuversichtlicher.

Viele Grüße aus dem mittlerweile wieder verregneten Inntal
Bibertaler