Reply To: Letzte Hundstags-WB am 20.08.2021…

Home Forums Wetterturnierforum Letzte Hundstags-WB am 20.08.2021… Reply To: Letzte Hundstags-WB am 20.08.2021…

#16726
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

danke dir Michael für deinen Wochenendüberblick für den Osten. Ich hab mir gestern irgendwie schwer getan. Nicht unbedingt, weil die MOSe der Düre einen endgültigen Gnadenschuss geben wollten, sondern weil der Wettercharakter in allen fünf Städten im Groben nicht unbedingt unterschiedlich ist. Das machte beim Eingeben schonmal das Problem “ist das noch Leipzig oder schon Wien?!”… Spaß beiseite.

Der Kracher dieses Wochenendes ist eindeutig morgen; heute ist dagegen nochmal Sommer genießen auf der Tagesordnung… wer weiß, wie lange morgen noch Zeit dafür ist. In Zürich und Leipzig wird man schon am Vormittag nach Innen wechseln müssen. In Berlin wird es für uns schon interessanter – Niederschlag vor/um/nach 12 UTC? Gestern sah es noch knapp nach “nach 12UTC” aus, heute schon eher “um 12UTC”, beim Anblick der früheren Läufe könnte man den vorausahnenden Anschein von “vor 12UTC” bekommen. Und dann die Frage, ob es sich dabei nur um Regen handelt oder die Gewitter/Schauer ausreichend nach Norden kommen (wovon ich gestern mal ausgegangen bin). Mit der Konvergenz im Rahmen der Okklusion Manfreds sind dabei auch einige mm plausibel.

Im Alpenraum zeiht dagegen die KAltfront durch und bringt am Nachmittag über Innsbruck nach Quellwolken auch Schauer und Gewitter. ich wollte eigentlich noch Böen reinsetzen, habs dann aber vergessen und erst kurz danach festgestellt, dass ich dann doch bei 0 bleiben wollte 😉
Am Alpenhauptkamm entlang nach Osten bilden sich ebenso rasch Wolkentürme, die dann im weiteren Verlauf nach Osten ausbreiten und damit sieht auch für Wien die 9 am Nachmittag sehr wahrscheinlich aus.
Währenddessen entwickelt sich über der Biskaya Hoch Gaya – was für eine Symbolik: Die personalisierte Erde und eine der ersten  Göttinnen der griechischen Mythologie, entstanden aus dem Chaos, das davor da war. Das gibt doch einen Funken Hoffnung in dem ganzen Chaos aktuell

Viele Grüße auch an alle ohne Hunde
Bibertaler