Reply To: Letzte Hundstags-WB am 20.08.2021…

Home Forums Wetterturnierforum Letzte Hundstags-WB am 20.08.2021… Reply To: Letzte Hundstags-WB am 20.08.2021…

#16725
Kaltlufttropfen
Participant

Moin Heiko,

noch mal zu 1998: Die Woche vor der Wahl brachte in der Tat einen klassischen “Altweibersommer”! Diese Singularität gehört für mich aber eindeutig zum Frühherbst denn zum Spätsommer! Ich war in dieser Woche bis Mittwoch, dem 23. in Dresden, dann in meiner Heimatstadt Leipzig unterwegs, es gab vielfach Nebel bis zum Mittag, dann allerdings sonnendurchflutete Nachmittage mit Temperaturen im unteren 20er Bereich und das ist für mich klar schöner Herbst und mitnichten Sommer! Im SW Deutschlands wurde allerdings hier und da die 25er gerissen, so daß man sich durchaus streiten kann, ob denn 1998 der Sommer zum 20,August beendet war, ebenso 1986, da wurde verschiedentlich im S und SW auch noch im Oktober (insbesondere am 1, meinem 15.Geburtstag) mal die 25 geknackt, das bayerische Rosenheim holte sich an diesem Tag gar eine 28), in Berlin und Leipzig war der Sommer (zumindest, was ich darunter verstehe) Mitte August “gegessen”…

Viele Grüße 12 Stationsnummern westwärts

Michael