Reply To: Wetterbesprechung 6.8.2021

Home Forums Wetterturnierforum Wetterbesprechung 6.8.2021 Reply To: Wetterbesprechung 6.8.2021

#16694
Bibertaler
Moderator

Guten Morgen in die Runde,

vielen Dank dir Heiko für die unterhaltsame und informative Augusteröffnung. Was Berlin angeht bin ich gespannt, was die Wetterzustände angeht. Ich hatte lange zwei Szenarien auf dem Zettel stehen und hab mich dann kurz vorher entschieden, hoffentlich zur richtigen Seite.
Zu Innsbruck hat Georg ja schon gespoilter…es wird föhnig werden. Je nachdem, wie hoch die Durchmischung ist, landen wir irgendwo zwischen 26 und 29°C (letzteres wäre mit 700 hPa). Normal hält er dann alles kommende etwas auf, aber das Arome ist hartnäckig auf ein Eintreffen der ersten Niederschläge vor 18 UTC verharrt, daher hab ich mich dann doch für Wn9 entschieden. Es wird sicher einen schönen Kontrast vom Nachmittag zum Abend geben und je nach Realität gibts dann auch was zu berichten 😉
Am Sonntag gibt es nach verregneter Nacht weiteren Regen oder Schauer (vor allem zum Nachmittag hin) mit zeitweisen trockenen Auflockerungen mit sonnigen Momenten. Bei unseren gesättigten Böden hier in Westösterreich würde es mich nicht wundern, wenn zum zweiten Höchstreiseverkehrswochenende (Donaudampfschifffahrts… Deutsch ist einfach eine schöne Sprache) wieder Murenabgänge gemeldet werden. Mal schaun, so lange es niemanden trifft, kann die Alpenerosion ihren gewohnten Weg gehen.

Schönes Wochenende euch allen und viele Grüße
Bibertaler