Antwort auf: Fragen eines Neulings

Startseite Foren Wetterturnierforum Fragen eines Neulings Antwort auf: Fragen eines Neulings

#16535
Nikosik
Moderator

Hallo Beisser,

vielleicht kurz noch als Ergänzung zu den ausführlichen Erläuterungen von Bibertaler, denen ich mich auch nur anschließen kann: Die Sonnenscheindauer wird mit speziellen Sensoren gemessen. Diese messen aber auch nur die kurzwellige Strahlung. Denn international ist Sonnenschein folgendermaßen definiert: Überschreitet die direkte Sonnenstrahlung einen Wert von 120 W/m² wird dies als Sonnenschein gewertet. Dabei sollte die Strahlung senkrecht zur Sonne gemessen werden. Es gibt verschiedene Typen von Sensoren. Beispielsweise welche, bei denen die Sensorfläche dauerhaft rotiert um die Messung nahezu senkrecht zur Sonne gewährleisten zu können oder die Sensoren sind schräg angebracht.

Grundsätzlich ist diese Schwelle von 120 W/m² so gewählt, dass ab diesem Wert ein erkennbarer Schatten zu sehen ist. Wenn beispielsweise Cirrostratus aufzieht ist ja immer die Frage wie lange das noch als Sonnenschein gewertet werden kann, wenn die Schleierwolken immer dichter werden.

Viele Grüße
Niko