Reply To: Sommerauftakt-WB zum Wochenende vom 04.06.-06.06.2021

Home Forums Wetterturnierforum Sommerauftakt-WB zum Wochenende vom 04.06.-06.06.2021 Reply To: Sommerauftakt-WB zum Wochenende vom 04.06.-06.06.2021

#16517
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

vielen herzlichen Dank für deine akribische Arbeit, diese Wetterlage in passende Worte zu fassen – und das war bei Weitem nicht so einfach. Fronten, die durchziehen gehen ja noch, aber solche Lagen machen es nicht nur zum Tippen schwer, sondern auch zum WB schreiben.
Ich kann den Samstag mal aus Innsbrucker Sicht “kurz” zusammenfassen: Volltreffer !!! Schönes Gewitter um 15 UTC mit ordentlich Nass von oben und Böen. Mit einer Rate von knapp über 40 mm pro Stunde und einem Temperatursturz von maximal 26 Grad auf nur mehr 14 machte es deutlich angenehmer. Richtig schwül war es aber im Tal nicht (Taupunkte unter bis max. um 14). Hier noch der Ausschnitt der Messwerte an der Uni:

[Quelle: http://ertel2.uibk.ac.at:8080/ertel/data/pngs/lightningmaps/entrance.png%5D

Bemerkenswert sind die Druckverläufe rechts unten. Mit dem nicht mehr fallenden Druck bei Kufstein ab 11 UTC drehte es im Inntal auf Ost und der Wind nahm spürbar zu. gegen 13 UTC kamen die Gewitter im Oberland an, das zeigt der gestrichelte Druck von Landeck. um 15 UTC kam dann Innsbruck nach. Kleine Randbemerkung hier noch, die 4 Achtel Bedeckung in Innsbruck zum Samstagmittag waren mal wieder sehr optimistisch, aber sowas hatten wir leider nicht zum ersten Mal.

Viele Grüße aus dem kühlen Inntale