Antwort auf: Pfingst-Wetterbesprechung vom 21.5.2021

Startseite Foren Wetterturnierforum Pfingst-Wetterbesprechung vom 21.5.2021 Antwort auf: Pfingst-Wetterbesprechung vom 21.5.2021

#16480
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

vielen Dank für deine informationsreiche WB und viele Grüße zurück in den Norden 😉  Hab deine WB am Freitag schon überflogen und dann nochmal genauer gelesen, aber seitdem keine Zeit gefunden, in Ruhe einen Kommentar abzugeben.
Rückblickend war das mal wieder ein eher schmerzhaftes Wochenende in IBK. Nachdem die Kaltfront am Samstagmorgen durchgehastet ist, kam nach 6 UTC nichts mehr nach – Wv=0. Mit der Sonne stieg auch die Temperatur auf über 20 Grad, während die Mehrheit von uns nicht mehr als rund 14 bis 16 Grad in der Liste hatte. Am Nachmittag zogen einige Schauer, sowie einzelne TCU und CB durch die Berge. Sogar im Stadtgebiet fielen wenige, wenn auch dicke Tropfen und der Automat am Flughafen hat diese ebenso vernommen (SYNOPS zwischen 14 und 18Z mit den jeweiligen Zeiträumen natürlich). Ein Ww wurde leider nicht angegeben – Wn ebenfalls = 0. Es gab nur zwei Tipps mit dieser Konstellation: Donnerstag und Freitag. Ein weiterer Punkt war die Bedeckung am Mittag, die mit 7/8 schon reichlich großzügig ausgeweitet wurde. 5-6/8 hätten es beim Blick aus meinem Fenster und mancher Webcams auch getan, aber sei’s drum. Und noch eine Bemerkung zu Samstag, die Böen wurden (wie hier im Forum schon bei der 25kn-Problematik ab 12.5m/s diskutiert) entsprechend gehandhabt und auf 25 kn belassen. Am Sonntagmorgen regnete es anständig und wie von den meisten erwartet. Im letzten nassen Zeitabschnitt war dann der Schauer wieder mit dabei, wie so häufig, und somit ging die höhere 8 in die Wertung – hätte man ahnen können, aber auch hier gilt: sei’s drum. Der restliche Sonntag machte seinem Namen alle Ehre und wurde durch ein fast schon kitschiges Mediumrosa vom Sonnenuntergang beendet. Die 165,7 Punkte, die in Summe von Prosegga95 erreicht wurden , sprechen Bände davon, wie viel dieses Wochenende gekostet hat. Aber letztenendes war es freundlicher als gedacht und das ist kam allen hier eh mehr als gelegen, um die neuen/alten Möglichkeiten wieder wahrzunehmen.

Viele Grüße aus dem endlich wieder (mehrheitlich) offenen Tirol
Bibertaler