Antwort auf: Schauer aus Sc?

Startseite Foren Wetterturnierforum Schauer aus Sc? Antwort auf: Schauer aus Sc?

#16473
Kaltlufttropfen
Teilnehmer

Moin Heiko,

das mit dem Sc cas kann ich auch unterstützen und das habe ich auch schon geschrieben.

Mit dem NIESEL (auch SPRÜHREGEN genannt) aus Cb hingegen nicht, auch nicht aus As-artigen Amboßbasen: 5 ist für mich eindeutig aus Koaleszens in der Grundschicht aus St (deshalb sieht ihn ja normalerweise auch das Radar nicht) oder ausnahmsweise auch mal aus Sc, jedenfalls aus einer WASSERWOLKE! Zu feine Tropfengrößen aus mittelhoher Bewölkung sind bei mir trotzdem 6!

Und RR aus Cb ist und bleibt bei mir die 8, auch wenn es nur fisselig tröpfelt (in der Versschlüsselungsvorschrift ist in der 80 „auch Sprühregenschauer“ (wenn es denn so was gibt) angeführt!

Ach ja und der St fra „Sclechtwetter“ oder „Nicht.Schlechtwetter“: Zum einen finde ich die Formulierung „Sclechtwetter“ doof, so lange ich denken kann (was schön und was schlecht ist, ist doch SEHR subjektiv!), besser wäre „7 Niederschlagsbegleitwolke“ und „6 KEINE Niederschlagsbegleitwolke! Gleichwohl kann eine CL=6 Niederschlag (Niesel oder Griesel) auslösen, 7 hingegen nicht, sie ist halt nur Begleitwolke desselben…

Und ich finde auch extrem gut, daß wir  gerade jetzt in Zeiten des scheiß, kotz Autometars (welches wahrscheinlich in 1 Jahr den Tod der geliebten Fww`s bedeutet) noch so schön hier im Forum über die heißgeliebte WETTERBEOBACHTUNG unterhalten dürfen!!!

Gruß in die Runde

Michael