Antwort auf: Vorübergehende Änderung bei der Niederschlagsentscheidung in IBK

Startseite Foren Wetterturnierforum Vorübergehende Änderung bei der Niederschlagsentscheidung in IBK Antwort auf: Vorübergehende Änderung bei der Niederschlagsentscheidung in IBK

#16451
Bibertaler
Moderator

Nein, Clemens, das hab ich nicht angesprochen, da es hier eine aktive Beobachtung braucht. Wenn es der Beobachter so sieht, sind uns ein bisschen die Hände gebunden, auch wenn man selber manchmal anderer Meinung sein könne. Auch die Niederschlagsmenge scheint gut zu passen, die vom ZAMG-Regenmesser kommt (der kann aber nicht zwischen -3 und 0.0 unterscheiden). Vergangenes Wochenende waren die Mengen an der Uni und am Flughafen vergleichbar.
Die Entscheidung Niederschlag ja/nein läuft dagegen automatisch und leider auch merkwürdig ab. Seit April gab es keine Meldung mehr, die sowohl Wetterzustand als auch 6990T im Synop für „Spuren“ hatte – deutlich anders als in den Monaten zuvor. Ab 6991T ist wieder alles wie erwartet. Genau diese Inkonsistenz wird aktuell weiter untersucht.

Viele Grüße
Bibertaler