Reply To: Vom-Winter-in-den-Sommer-WB zum Wochenende vom 07.05. – 09.05.2021

Home Forums Wetterturnierforum Vom-Winter-in-den-Sommer-WB zum Wochenende vom 07.05. – 09.05.2021 Reply To: Vom-Winter-in-den-Sommer-WB zum Wochenende vom 07.05. – 09.05.2021

#16416
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

das kann man laut sagen, von Winter in den Sommer in recht kurzer Zeit. In IBK war es nicht ganz so extrem, aber es gab doch etwas Bemerkenswertes. Nach 26.7 Grad am Muttertag sank die Temperatur nur auf 15.6 Grad in der Nacht auf Montag ab. Der Grund war ein nahezu ununterbrochener Südföhn – nahezu, weil am Ende der Nacht doch noch eine kurze abkühlende Abhebephase dabei war. Wäre diese nicht gewesen, hätte die Uni eine Tmin von rund 19 Grad verzeichnet – die tropische Nacht war damit nicht mehr weit weg. Jetzt noch gut eineinhalb Tage Südföhn und man kann froh sein, wenn es mal tagsüber so eine Temperatur hat wie in der vergangenen Nacht. Andererseits, für die Pflanzen könnte es kaum besser laufen.


Hier noch der Verlauf der Uni IBK für alle Interessierten (ACINN, http://ertel2.uibk.ac.at:8080/ertel/data/pngs/lightningmaps/entrance.png)
erst von Samstag bis Montagmorgen und beim anderen von der Nacht auf Montag bis Dienstagabend.

Viele Grüße und guten Wochenstart euch allen
Bibertaler

PS vom 11.5.: wie Achentaler schon geschrieben hat, die zweite Nacht war dann sogar der Streifschuss für die Tropennacht in Innsbruck mit 19.8 bzw 19.7 Grad, daher hier noch (wie geplant) der zweite Teil des Föhns als Zusatz. Am Nachmittag des 11.5. kam der Niederschlag schon recht weit über den Alpenhauptkamm herüber, daher war die Phase des eigentlichen Erwärmens beim Absinken kürzer, die Temperatur ging folglich zurück und auch die Feuchte stieg wieder eher Föhnuntypisch an.

  • This reply was modified 8 months, 2 weeks ago by Bibertaler. Reason: Nachtrag "fast Tropennacht - die zweite"