Reply To: Vom-Winter-in-den-Sommer-WB zum Wochenende vom 07.05. – 09.05.2021

Home Forums Wetterturnierforum Vom-Winter-in-den-Sommer-WB zum Wochenende vom 07.05. – 09.05.2021 Reply To: Vom-Winter-in-den-Sommer-WB zum Wochenende vom 07.05. – 09.05.2021

#16409
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

Danke dir Oscar, für deine super erklärende WB. Ja, manchmal ist es ziemlich schade, dass unser Wochenende auf zwei fix festgelegte Tage beschränkt ist… was man nicht alles Spannendes tippen könnte; nicht nur den Schnee oder den heute sozusagen live über Kopfhörer mitverfolgte Gewitterdurchzug in Berlin.
Kurz noch ein paar Gedanken zu Innsbruck, morgen wird der angenehmere Tage des Wochenendes bleiben, zumindest, wenn man keinen Wind und keine sommerlichen Temperaturen mag. An der Uni rechne ich für morgen locker über 20 Grad, eher 21. Bei der Sonneneinstrahlung ist Einfließen gesetzt. Mittlerweile muss man sich auch im Kopf behalten, dass dieses am Nachmittag mit zusätzlicher Druckunterstützung auch turnierrelevante Böen erzeugen kann, was wir uns für morgen jedoch sparen können.

Am Sonntag dreht dann mit der Höhenströmung der Südföhn voll auf. Für Vorföhnigwest, der das Minimum auf Sonntag höher halten könnte, wird es zeitlich zu spät, daher “normale” Abkühlung. Mit Föhn untertags werden dann bei Durchmischung mit 700 hPa die 26-27 Grad erreicht. Ab dann bleibt es bis Dienstag föhnig, mit höhere Temperaturen auch in der Nacht, mit stürmischen Böen im Stadtgebiet sowie in den anderen Föhnstrichen, in manchen Modellen besteht auch eine geringe Gefahr für schwere Sturmböen im Inntal, aber das ist dann eher für Montag. Wenn sich am Dienstag das Tief über Norditalien abtropft, ist es auch mit dem Föhn fürs erste vorbei… bis zum nächsten. Wenn man die Modelle über den Glaskugelrand weiterklickt und den Trog über Westeuropa beobachtet, kommt der nächste Föhn schon bald.

Viele Grüße aus dem Föhneldorado 😉
Bibertaler