Antwort auf: Wetterbesprechung für den 17./18.4.2021

Startseite Foren Wetterturnierforum Wetterbesprechung für den 17./18.4.2021 Antwort auf: Wetterbesprechung für den 17./18.4.2021

#16338
Bibertaler
Moderator

Guten Morgen,

manchmal kann man sich einfach in den Hintern beißen. Georg meinte in den WBs an der Uni immer „Tröge sind in IBK immer verdächtig“, wenn es um Niederschläge geht. Daher hab ich meinen IBK-Tipp von ganz trocken auf zumindest Spuren geändert – was im Grunde auch vernünftiger war. Auf dem „Radar“ der ZAMG (http://niederschlag.lwz-vorarlberg.at/rincaportal/ , aufgrund der Bergabschattung mit Bodenmessungen kombiniert) sah man seit gestern Abend vor allem im Westen von IBK immer wieder Schauersignale, die auch in der Wegbcam zu erkennen waren. Im LIDAR kann man gut die Fallstreifen an der höheren Reflektivität rund um 18 UTC erkennen. Bis zum Boden hat es aber keiner der Schauer geschafft, daher geht die RR-3 in die Wertung.
Heute Morgen waren die Straßen dann ganz leicht angesprenkelt, es muss also doch etwas lokal runter gekommen sein. Messbar war das bei weitem nicht. Wenn man sich die über die Nacht ansteigende, ziemlich feuchte Suppe in Natura ansieht und die hohe Reflektivität im Lidar, dann wundert es einen überhaupt nicht. Mal schauen, inwieweit das heute noch beobachtbar und/oder messbar wird.

Schönen Sonntag euch allen
Bibertaler


LIDAR Uni Innsbruck von Samstag- bis Sonntagmorgen [Quelle: http://ertel2.uibk.ac.at:8080/ertel/data/pngs/lidar_current.png%5D