Antwort auf: Wetterbesprechung für den 17./18.4.2021

Startseite Foren Wetterturnierforum Wetterbesprechung für den 17./18.4.2021 Antwort auf: Wetterbesprechung für den 17./18.4.2021

#16335
Kaltlufttropfen
Teilnehmer

Moin Heiko.

Vielen Dank für die Klasse WB!

Als KLTs würde ich  aber diese ganzen „Höheneier“ nicht wirklich bezeichnen, das südukrainische schon mal gar nicht, da es eindeutig mit Bodentief XANDER korreliert. Das ostfranzösische Teil schon eher, aber da dies mit dieser „Höhentiefdruckrinne“, welche sich dipolartig zyklonal kreisend bewegt und in die auch mehrere kleinräumige Bodentiefs eingebettet sind, würde ich die Bezeichnung KLT für das ganze Höhentiefsystem eher ablehnen…

Sonntag habe ich mich in Berlin für Gewitter getraut (wie viele von uns), in Leipzig nicht (wie alle von uns)…

Gruß in die Runde

Michael

P.S.: Was die Tipps von Julian96 angeht, finde ich auch schon am Samstag den 25er Mittelwind um 12 UTC mit gleicher Tageswindspitze nebst NEBEL schon recht bizarr…