Reply To: Wetterbesprechung für den 17./18.4.2021

Home Forums Wetterturnierforum Wetterbesprechung für den 17./18.4.2021 Reply To: Wetterbesprechung für den 17./18.4.2021

#16330
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen

lieber Heiko, danke dir für die wieder wach rüttelnde “Gute-Nacht-Lektüre” 😉 der April, der macht eben, was er will … und auch in Tirol gabs heute bei deutlichen +6 bis +8 Grad (Taupunkt -3 bis -5 Grad) Schneeschauer am laufenden Band, eine Freude zum Beobachten. Und wenn man dann auch noch eine Webcam in die richtige Richtung hat, macht’s no mehr Spaß:

Blick von der Uni nach Westen im Outflow vom Schneeschauer überm Hechenberg heute (Donnerstag) gegen 11:20 MESZ [Quelle: https://www.foto-webcam.eu/webcam/innsbruck-uni-west/%5D. Die Ostseite ist auch nicht von schlechten Eltern – zum Durchklicken bitte hier schauen: https://www.foto-webcam.eu/webcam/innsbruck-uni. Und aufgrund der Schauer hatten wir an der Uni heute auch öfters nördlichen und auch ungemütlichen Wind, was manche Passanten nicht so getaugt hat, wenn ich das vom Fenster aus beurteilen darf 😉 Andererseits ist der Schnee gerade nicht mal so ungewöhnlich. Gefühlt ist man schon nahe dem Sommer, aber laut einem von Reto zusammengestellten Datensatz beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass heute – also Donnerstag –  Schnee als WW am Flughafen auftaucht, bei rund 15% – klimatologische Tendenz jedoch rapide sinkend…

Fürs Wochenende, ich hab mal kurz die Karten überflogen. Das mit der Tiefdruckrinne ist besorgniserregend, wenn man gerne wegen Zeitmangel einen einfachen Tipp hätte. Allerdings wird es in der Höhe auf 500 hPa um gute 8 Grad wärmer als noch heute – also Donnerstag … nur damit keine Verwirrung entsteht – und daher stelle ich mir vor, dass es die Schauerbildung deutlich schwerer hat als heute – also Donnerstag, ach, ihr wisst schon, wann ich meine – und es zumindest am Samstag bei für IBK harmlosen Häufchen bleibt. Für Sonntag sehen es die Modelle etwas anders, aber genauer werde ich mir das morgen Nachmittag noch zu Gemüte führen.

Viele Grüße und gut’s Nächtle
Bibertaler

PS Freitagnachmittag… ich lass jetzt doch noch einen homöopatischen Schauer in der Nacht auf Sonntag zu, bin aber gespannt, ob der es überhaupt bis zum Flughafen schafft.

  • This reply was modified 1 year, 2 months ago by Bibertaler.