Antwort auf: Wetterbesprechung für das Wochenende vom 26.03.-28.03.2021

Startseite Foren Wetterturnierforum Wetterbesprechung für das Wochenende vom 26.03.-28.03.2021 Antwort auf: Wetterbesprechung für das Wochenende vom 26.03.-28.03.2021

#16230
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

danke Oscar für deine sehr informative WB, schon spannend, was uns da bevorsteht. Politisch bedingt ist’s ja schon Nerven aufreiben und Schlaf raubend – wobei es zumindest in Tirol einen Lichtblick gab (seit dem 26.3. offiziell kein Virusvariantengebiet mehr … nachdem kurz zuvor sogar ein Rettungswagen im Außerfern in die benachbarte Klinik in Füssen jenseits der Grenze mit einem akut Herz-OP-bedürftigem Patienten an der Grenze abgewiesen wurde, weil ein Formular gefehlt hatte…ich schreib mich schon wieder in Rasche, sry) – aber auch wettertechnisch geht heute einiges ab.

Während die erste Schauerlinie nach der Front in Berlin eintrifft, blitzt und donnerts es im Westen und Norden schon an einigen Stellen. Von Sommergewittern sind wir weit weg, aber beeindruckend ist es allemal, wenn der März den Job vom April übernimmt. Mal schauen, ob all die Gewitter/Graupeschauertipper belohnt werden. Auch, dass sich da Asche aus Island vom Fagradalsfjall bis zu uns durchgerungen hat, ist ziemlich bemerkenswert – danke Heiko fürs Nachrecherchieren.

Und wenn du schonein Bild aus dem Unterland zeigst, dass es in Tirol scheinbar nur Winter hat, dann stimmt das nur zur Hälfte. Jedenfalls ist gerade jetzt die ideale Zeit zum Frühjahrsskifahren. Noch genug Schnee in den Bergen, warme Temperaturen, damit man nicht wie ein Michelinmänchen unterwegs sein muss und man nachmittags im Tshirt noch Sonne tanken kann und vor allem Firnschnee vom Allerfeinsten, wie gestern bei der Birgitzer Alm. Alle, die beim Nikolaustreffen schonmal da beim Rodeln dabei waren, kennen die Aussicht (Bild siehe unten).
Heute sollten mit der Front und dem Trog ein paar Schauer durch die Täler ziehen. Bei der Bewölkung können wir einen Haken setzen, beim Niederschlag ein Häkchen in Klammern. Man sieht Fallstreifen, die rund um Innsbruck in die trockene Luft fallen, sind zwar gut erkennbar, es kommt jedoch nichts wirklich unten an und beim Blick aufs Radar nehmen auch die Signale immer weiter ab. Daher sollte man auf die nächsten 2-3 Beobachtungen hoffen, wenn man denn einen Schauer am Nachmittag sehen wollte. Für den Vormittag haben wir das METAR um 11:20UTC mit Schauern – ist auch entsprechend nachgetragen- , aber da es nicht wirklich effektive war, klammern wir das Häkchen besser mal ein.

Und eine weitere Notiz zum Wind, der könnte kaum gegensätzlicher sein. Während es dank rapide steigenden Drucks vom Alpenvorland und Unterinntal (wie gestern in den Modellen schon absehbar) an der Uni auf Ost drehte, wechselte der Flughafen mit dem Schauer wieder zurück auf West – damit war die ganze Überlegung ob Ein- oder Ausfließen gestern im Grunde genommen für die Katz 😉 aber wollen wir mal nicht so sein. Morgen zum Palmsonntag scheint wieder die Sonne und lässt den Schmerz verschwinden, wenn dann in Berlin vor 18 UTC die Warmfront aufzieht, was ja gestern noch etwas knapper ausgesehen hatte.

Viele Grüße in das Aprilwetter
Bibertaler


Wetteraufzeichnung Uni Innsbruck [Quelle ACINN ertel2, siehe Linkliste] mit besonderem Augenmerk auf den deutlich höheren Druck in Kufstein mit daraus resultierendem Ostwind in Innsbruck


Birgitzer Alm am gestrigen Freitagnachmittag mit Corona konform verteilten TourengeherInnen und RodlerInnen, dahinter das bereits frühlingshaft grüne Inntal, Von links nach rechts Grießkogelgruppe (Kühtai), Mieminger Kette mit Wettersteingebirge (Zugspitze) und westlichstes Ende vom Karwendel (Martinswand).