Antwort auf: Wetterbesprechung 19.3.2021

Startseite Foren Wetterturnierforum Wetterbesprechung 19.3.2021 Antwort auf: Wetterbesprechung 19.3.2021

#16210
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

was für ein Wochenende … spannend, aber teuer!!! Danke Oscar für die Erläuterungen aus Leipzig. Mit einer 6 hab ich auch nicht gerechnet, aber wir kennen das Problem ja.

Apropos Problem, wie bereits im Thema „Strittige Entscheidung WW in Zürich“ erwähnt, gab es beim Sonntags-RR in Innsbruck ein Problem. Die im Synop angegebene Menge von 0.1 mm/12h war nicht plausibel zu den 5-7 cm Neuschnee über Nacht. Der Automat hat in selbigem Zeitraum 10 mm verschlüsselt und auch die Uni hatte mit 7.9 mm deutlich messbaren Schneefall.
Eine Nachfrage bei der AustroControl hat dabei ergeben, dass es vor Kurzem eine Änderung bei der Niederschlagssummierung im Synop gab, die dafür verantwortlich war. Da der Niederschlag im Synop daher nicht brauchbar ist, wurde die Menge vom Automaten 11121 hergenommen. Die Wertung ist daher erst jetzt final gütlig. Für die kommenden Wochenenden, die Summierung ist mittlerweile verbesster worden und sollte künftig wieder die richtigen Mengen ausgeben.

Viele Grüße
Bibertaler