Reply To: Wetterbesprechung 19.3.2021

Home Forums Wetterturnierforum Wetterbesprechung 19.3.2021 Reply To: Wetterbesprechung 19.3.2021

#16196
Kaltlufttropfen
Participant

Moin Oscar,

das ist wieder mal die “Konvektiv-stratiform-Problematik”: Der Beobachter bekommt von uns “Prügel”, weil er stratiform statt konvektiv gibt. Im Fall dieses Falles bin ich auch leidtragend, da ich in Leipzig gestern Wn=8 wollte.

Laut “grauer Theorie” braucht es für einen Schauer entweder einen TCU (der muß aber mindestens 3 km mächtig sein! ;-)) oder aber einen CB, 1,5-Cumulanten fallen da durch’s Raster und so hat sich der Beobachter wohl dafür entschieden, daß das “Wasser von oben” aus dem Sc darüber (obwohl das nach reiner Lehre überhaupt nicht sein darf, sich aber auf so einigen Stationen SEEEHR eingebürgert hat…) kam und damit stratiformer Regen…

Meine Meinung: Im Winterhalbjahr gibt’s keine TCU’s , weil die Obergrenze einer 3 km reichenden konvektiven Wolke da einfach VIEL zu kalt ist! Wäre ich Beobachter in Schkeuditz gewesen, hätte ich vermutlich die 1,5 Cumulanten als Cb’s nebst Schauer verschlüsselt und fertig wär das Ding… 😉

Ach ja, schön, daß wir noch über beobachten und verschlüsseln diskutieren, in reichlich einem Jahr ist damit auch an den Fww’s alles vorbei… ;-(((

Gruß in die Runde

Michael

  • This reply was modified 1 year, 2 months ago by Bibertaler. Reason: Formatierungsänderung: ` zu '