Reply To: Wetterbesprechung 19.3.2021

Home Forums Wetterturnierforum Wetterbesprechung 19.3.2021 Reply To: Wetterbesprechung 19.3.2021

#16170
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

was für ein genüsslicher Tagesausgang, vielen Dank dir für deine WB. M&M – wie treffend 😉 Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht, wie wetteraktiv unsere MOSe doch für Berlin/Leipzig aussahen. Ich gönne jedem den Niederschlag, allein schon, damit sich der Dürremonitor in die richtige Richtung bewegt, aber für Sonntagnachmittag sollte es dann mit anpirschendem Hochdruck eher richtung Absinken gehen und damit trocken bleiben. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass es auch nach Frontdurchgang mit etwas Sonne für etwas Konvektion reicht, daher habe cih mich für eine 8 Am Sonntagvormittag entschieden.
Beim Blick in den Tiroler Alpenraum kann man nicht unbedingt sagen, dass morgen der Frühling astronomisch beginnt, Aktuell schneit es munter bis in die Stadt, die mittlerweile keine “sichere Insel” mehr ist, sondern wie eine Hallig bei Sturmflut langsam Sorgen bereitet. Auch morgen früh bleibt es dabei, wobei sich die Frage stellt, ob es dann mit Auflockerungen am Ende in Schneeschauer wechseln. Am Nachmittag könnte es für den Flughafen auch trocken heißen, wie schon letzte Woche. Schneeschauer rund drumherum werden aber für einen wechselhaften Gesamteindruck sorgen. UNd am Sonntag…je nach Modell ist da einiges möglich. Apropos “möglich”, was aktuell möglich ist, zeigt sich beim Blick auf die Seegrube: Der Märzwinter hat ordentlich zugeschlagen in den letzten Tagen. Stellenweise gilt wieder Lawinenwarnstufe 4 oberhalb der Waldgrenze und auf der Nordkette sind über 130 cm dazu gekommen.

[Nachtrag 23.3.21] Mit den Bildern hat es ein bisschen gedauert, aber wenn es nicht wirklich brauchbar auf der Seegrube aufreißt, kann ich auch nichts machen. Jedenfalls hatten wir mit den Schneefällen der letzten Woche den wohl höchsten Stand von 280 cm auf der Seegrube in diesem Winter. Die Vergleichsbilder von vorher (13.03.21) und eine Woche nachher (23.03.21) brauchen keine Worte, daher lasse ich es auch dabei stehen


links vorher 13.3.21, rechts nachher 23.3.21 (Quelle: https://www.foto-webcam.eu/webcam/innsbruck/)
Bis dahin, viele Grüße und guten Start ins Wochenende
Bibertaler

  • This reply was modified 1 year, 3 months ago by Bibertaler. Reason: Bilder