Reply To: Automatisierung Berlin-Tegel

Home Forums Wetterturnierforum Automatisierung Berlin-Tegel Reply To: Automatisierung Berlin-Tegel

#16102
Georg
Keymaster

Liebe Freunde des Wetterturniers,

vielen Dank für alle Infos und Vorschläge, das ist sehr hilfreich.

Wir werden die Beobachtungen von Tegel auf jeden Fall bis zum letztmöglichen Zeitpunkt nutzen, also bis zum 1. Maiwochenende. Ab dem 2. Maiwochenende ist Tegel wohl keine Option mehr, da sich das Verschwinden der dann automatischen Wetterstation abzeichnet. Damit bleiben Dahlem (mit N, Wv, Wn) und Tempelhof (ohne N, Wv, Wn) in der Lostrommel.

Was die Qualität der Messwerte und Beobachtungen von Dahlem betrifft, so wurden schwere Bedenken an mich herangetragen. Das spräche für einen Umstieg auf die Automatenwerte von Tempelhof. Wenn die „Mängel“ von Dahlem mehrheitlich als „verschmerzbar“ erachtet werden, könnte Dahlem am 2. Maiwochenende als Tegel-Ersatz an den Start gehen. Wie denkt ihr darüber?

Sobald in einer unserer 5 Wetterturnierstädte keine menschlichen Beobachtungen mehr verschlüsselt werden, müssen wir unser Regelwerk anpassen. @Ralf und @Thomas: Gibt es schon Prognosen, ab wann dem Flughafen-Leipzig die Automatisierung droht?

Jedenfalls werden wir, trotz aller unerfreulicher Umstände, das Beste aus der Situation machen und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir für alles eine gute und nachhaltige Lösung finden werden, denn in Veränderungen liegen auch Chancen.

Nun wünsche ich euch eine gute und gesunde Zeit.

Viele Grüße,
Georg