Reply To: Automatisierung Berlin-Tegel

Home Forums Wetterturnierforum Automatisierung Berlin-Tegel Reply To: Automatisierung Berlin-Tegel

#16008
Pfingstochse
Participant

Hallo in die Runde,

 

Tegel ist noch bis zum 08. Mai personell besetzt. Das letzte komplette Wochenende mit Augenbeobachtungen in Tegel ist also der 01. und 02. Mai. Solange in Tegel dann noch als Automat arbeitet, bin ich dafür, Tegel als Referenzstation zu belassen, eben ohne Augenbeobachtungen (wie in L, Z, IBK). Wenn Tegel irgendwann bebaut wird und somit die automatische Wst. außer Betrieb geht, DANN wäre ich dafür, Dahlem komplett als Referenzstation ins Rennen zu schicken. Schönefeld geht vielleicht (?) auch schon im Sommer 2022 in den vollautomatischen Betrieb. Dann müssten wir von Dahlem die kompletten Wettermeldungen mit Augenbeobachtungen nehmen und von Schönefeld “BER” eben nur noch die Automatenwerte ohne N+W. Also ab 08. Mai BER mit Augenbeobachtungen und Tegel mit den Automatenwertden – das ist meine Meinung dazu! Die Parameter von Tegel zu nehmen und die Augenbeobachtungen von Dahlem, dass ist nicht stimmig! Beispiel: Tegel meldet niederschlagsfrei und Dahlem bekommt einen Schauer ab…was dann???

Beste winterliche Grüße aus Teltow….Ralf, der gespannt ist, wieviel Schnee/RR überhaupt in Tegel und Schönefeld runterkommt, denn die Modelle differieren teils sehr stark…..eisig wird’s auf jeden Fall!