Antwort auf: WB zum Kampf der Luftmassen vom 29.01.-31.01.2021

Startseite Foren Wetterturnierforum WB zum Kampf der Luftmassen vom 29.01.-31.01.2021 Antwort auf: WB zum Kampf der Luftmassen vom 29.01.-31.01.2021

#15987
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

viele Dank dir, Oscar, für die wiedereinmal herausragende WB. Wenn man selber weiß, wieviel Arbeit dahinter steckt, weiß man das umso mehr zu schätzen und nicht erst, wenn es mal keine WB geben sollte. Zum Wetter in Berlin und Leipzig hast du ja schon ausgiebig ausgeführt. Ich gönne euch die Winterchance von ganzem Herzen, auch wenn meines sehr schmerzt beim Blick nach draußen. Föhn, Regen und heute sogar über 10 Grad an der Uni haben die 50cm (gemessen sowohl am Pulverturm unweit von Flughafen und bei mir ums Eck auf einem ungeräumten Parkplatz) auf nur mehr klägliche „Reste“ von 5-10 cm vermatschisieren lassen … entweder es sind festgefrorene Schneehaufen oder reinster Schneematsch … egal, zurück zum kommendenen Wetter. Aktuell breitet sich Niederschlag über Tirol aus, der morgen fürs Wv interessant werden könnte. Zusätzliche Feuchte, der an sich schon feuchte Schnee, hoher Taupunkt und Auflockerung/Aufklaren in der zweiten Nachthälfte – an sich keine schlechten Bedingungen für Nebel, wenn auch nicht bilderbuchartig. Aber wer braucht schon bilderbuchartig, wenn die Realität schon so weit vom Normalen abweicht. Jedenfalls würde es mich nicht wundern, wenn die Sicht morgen früh eingeschränkt ist und sich einige bekannte Namen über die Punkte freuen. Persönlich habe ich mich leider im letzten Moment dagegen entschieden, weil mir das Auflockern etwas zu kurz vorkam und es schonmal nur so flache Nebelbänke am Inn gab, aber eben keinen gemeldeten Nebel, oder es gab gleich weniger interessanten Hochnebel. Egal, was passiert, es wird auf jeden Fall spannend.

Außerdem ist auch der Sonntagnachmittag interessant. 0 6 7 8 – wer bietet mehr? Letzten Endes ist alles eine Frage des Zeitpunktes. An sich stimmt dein Argument mit dem Nordstau an den Alpen mit Wv (ich hoffe auf Schneeregen am Morgen) und auch Wn am LOWI, allerdings ist die Richtung da direkt über die Nordkette fließend und auch die Signale in den Modellen lassen im Tagesverlauf immer weiter nach. Meiner Meinung besteht eine hohe Chance, dass der Nachmittag schon trocken bleibt, bzw. man zumindest die Streifen an der Nordkette sieht, aber nichts unten ankommt. Wir werden es mit Argusaugen beobachten.

Und noch ein kleiner Nachtrag zum Schnee und Föhn, die Auswirkungen von letzterem konnte man heute auf der Webcam sehen. Während sogar im Inntal eine geschlossene (wenn auch in der Stadt nicht wirklich nachvollziehbar) Schneedecke liegt, sind die bekannten Föhnstriche im östlichen Wipptal und die Absinkbereiche beim Föhn über den Patscherkofel zwischen Igls-Aldrans-Rinn bereits wieder grün. Die westliche Wipptalseite (Mutters/Natters) ist offenbar weniger stark vom Föhn beeinflusst (das Wipptal macht eine kleine Biegung und dieser Teil liegt damit im Lee der Serles) und kann sich noch weiter ihrer Schneedecke erfreuen. Ob der Schnee jetzt „gefressen“ wurde, weils zu warm war, oder verweht wurde, sei dahingestellt – er ist jedenfalls weg 🙁

https://www.foto-webcam.eu/webcam/innsbruck/2021/01/29/1120
Blick von der Seegrube aus nach Süden ins Wipptal, links gehts nach Osten, recht nach Westen.

Euch allen noch ein schönes Wochenende und viele Grüße aus dem „Noch“-Winter
Bibertaler