Antwort auf: Kurzübersicht zum Jahresausklang

Startseite Foren Wetterturnierforum Kurzübersicht zum Jahresausklang Antwort auf: Kurzübersicht zum Jahresausklang

#15875
Kaltlufttropfen
Teilnehmer

Vielen Dank für die klasse 4.Advents-WB, Robert! Mit den Spritzern in Berlin und Leipzig wird es knapp: Ich wollte eigentlich beide bis 18 UTC trocken lassen, aber in Berlin ließ ich mich dann doch von der Mehrheit der MOSse verführen und tippte die 6. Gut vorstellbar wäre auch Tegel 6, Schönefeld 0.

Und was Sven`s  Ausführung zum Nebel und N betrifft: Interessante Frage! Bis November 2019 fand ich es ziemlich blöd, Nebel MIT Himmelssicht zu geben bei St in vielleicht gerade mal 30 m. Das würde suggerieren, zwischen dem Nebel am Boden und dem St in 30 m läge eine nebelfreie Schicht, was wohl in den allermeisten Fällen absolut ausgeschlossen ist. Im November und Dezember 2019 machte ich bekanntlich ein Praktikum an einer Flugwetterwarte (und zwar in meiner Lieblingsstadt SAARBRÜCKEN) und wurde doch eines besseren belehrt. Aus rein meteorologischer Sicht ist Nebel natürlich ein aufliegender St, aber aus fliegerischer Sicht macht es durchaus einen Unterschied, ob es gleich am Boden „pottdicht“ ist, oder aber am Boden 500 oder gar 900 m Sicht ist, aber ab 30 m eben absolut dicke „Suppe“ Und ich ließ mich überzeugen, auch mal einen tiefen St über leichtem Nebel zu geben, obwohl klar war, daß es zwischen Boden keine Schicht mit mehr als 1 km Sicht gibt…

Gruß in den 18.12.

Michael