Antwort auf: Kurzübersicht zum Jahresausklang

Startseite Foren Wetterturnierforum Kurzübersicht zum Jahresausklang Antwort auf: Kurzübersicht zum Jahresausklang

#15871

 

Grüße in die Runde,

Danke Robert für Deine kurze gute Übersicht über die  Knackpunkte des Wettergeschehens an diesem WE.

Habe mir heute ernsthaft 5 kostbare Vorhersageminuten Gedanken gemacht über die Verschlüsselung des Bedeckungsgrades bei Nebel ohne Himmelssicht;

was würde punktemäßig passieren, wenn die 9 getippt wird und 8 oder gar 7 verschlüsselt wird ?

In Zürich wurde heute N „/“ zum 12:00 UTC im Synop verschlüsselt – in dem Fall wäre der Parameter aus der Wertung.

Und dann zur Beruhigung mir gedacht, dass morgen um 12:00 die Sicht knapp über 1 Km ist und am Nachmittag der Nebel zurückkommt ☺

Wenn das Pendel Richtung Modellmehrheit ausschlägt, kann ich dann morgen Abend die Rangliste von unten lesen.

Heute lag in Zürich die Nebelobergrenze zwischen 600 u. 800 Meter, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Nebelauflösung am Nachmittag bei 70 % bei umlaufenden sehr schwachen Winden – und in Zürich-Fluntern gab es gute 3 Stunden Sonne, in Zürich-Kloten wohl keine.

Steigt die Obergrenze nur leicht an, gehen die Auflösungschancen auf 40 % zurück – aber wenn die 40 % Eintreffen ist die Vorhersage auch im Eimer, s.o.

Herzliche Grüße in dei Runde

Sven