Antwort auf: „Ostereier“-WB zu Beginn der Adventszeit 2020…

Startseite Foren Wetterturnierforum „Ostereier“-WB zu Beginn der Adventszeit 2020… Antwort auf: „Ostereier“-WB zu Beginn der Adventszeit 2020…

#15824
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

höchste Hochachtung, Morten, zur perfekten Samstagsvorhersage!!! Haben wir eigentlich eine Art Liste, quasi als „Ruhmeshalle“, für die höchsten Tipps oder so was in der Richtung? Wäre eine schöne Anerkennung für solche Leistungen.

Und apropos Leistung, eine saubere Leistung hat auch der Hochnebel in Innsbruck geleistet – am ehesten auf diese Schiene setzte Adrian, herzlichen Glückwunsch zu diesem Wochenende. Ein komplett bedeckter Sonntag mit haarscharf verpassten Eistag, ganz ungewohnt nach dem viel zu sonnigen und auch zu warmen November. An der Uni war es 1.9 K zu warm (6.8°C gegenüber 4.9°C im Mittel 1981-2010), es gab 38h mehr Sonne (138h gegen 100h im selben Klimamittel) und noch dazu viel, viel, viel zu wenig Niederschlag mit lediglich 11mm (55mm im Mittel, daher lediglich 20% Niederschlag). Das Ergebnis davon ist klar in den braunen Bergen erkennbar. Das Bild aufgenommen vom Kögele im Sellrain mit Blick Richtung Osten über das bedeckte Innsbruck wollte ich euch daher nicht vorenthalten, quasi als Kombination aus Hochnebelbeobachtung gegen Sonntagmittag und Schneearmutsbestätigung. Wobei es bei mir eher zweigeteilt war, schließlich hatte ich vergeblich versucht mit einem weiteren Sonnentagszenario doch noch aufzuholen, was genausowenig aufgegangen ist wie der Hochnebel. Nun freu ich mich, dass es wieder von 0 losgeht.

Viele Grüße zum Novemberabschluss
Bibertaler


Standpunkt Kögele auf 2195m, Blick Richtung Osten über Innsbruck unterm Hochnebel ins Unterinntal, ansonsten wolkenloser Himmel. Am linken Bildviertel Blickfenster über Scharnitz/Mittenwald ins Alpenvorland, ebenfalls mit Hochnebel bedeckt. Schnee ist Mangelware, außer in den Schattenlagen vor allem auf der rechten Bildseite.