Reply To: Trogige und Cut-Off-lastige Herbst-WB am 09.10.2020…

Home Forums Wetterturnierforum Trogige und Cut-Off-lastige Herbst-WB am 09.10.2020… Reply To: Trogige und Cut-Off-lastige Herbst-WB am 09.10.2020…

#15680
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

ja, es herbstlt ziemlcih gewaltig. Die Buchen an der Nordkette haben ihr dunkelrotes Herbstgewand schon angelegt und auch die anderen Laubbäume am Inntalboden haben die Farbpalette gefunden und testen grad die neue Herbstfarbenkollektion durch. Für die höheren Lagen wäre ein festeres Gewand gut, denn mit der Kaltfront sinkt die Schneefallgrenze wieder. Anfangs liegt diese noch über 2300 m und sinkt bis zum Sonntagmorgen auf um 1000m. Das Problem ist dann nur noch, wieviel der Niederschläge noch übrig sind. Für die Höttinger Alm auf 1480m sieht’s nach der zweiten Bewinterung in diesem Herbst aus. Ganz so heftig wie vor kurzem wird es nicht werden, so 10cm sollten am Sonntag schon liegen bleiben. Für die Hungerburg auf 900m sehe ich schwarz, für Seefeld auf 1100m wird’s spannend. Schneeregen erwarte ich mir mindestens, mit Tendenz zu dünner Schneedecke, wenn sich der Stau ordentlich auswirkt. Mal schauen, was daraus wird.
Zum Abschluss noch eine kurze Anmerkung, Mammatus95 hat mich gebeten, seine Tipps in Innsbruck und Wien einzugeben, was ich vor meinen Tipps machen wollte. Es gab dabei jedoch ein technisches Problem, sodass ich erstmal meine Tipps eingegeben habe, damit die schonmal drin sind, und dann nochmal die von Morten versuchen wollte. Da dies wieder nicht funktioniert hatte, hab ich sie händisch nachgetragen. Daher erscheinen die Tipps nun fettgedruckt.

Viele Grüße in die herbstliche-vorwinterliche Runde
Bibertaler