Antwort auf: WB zum ersten Augustwochenende

Startseite Foren Wetterturnierforum WB zum ersten Augustwochenende Antwort auf: WB zum ersten Augustwochenende

#15391
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

ja schade, aber das ist ja genau das Problem, wenn diese Mühe auf wenige Schultern lastet, daher finde ich es gut, dass Michael da ein neues Thema aufgemacht hat – Freiwillige sind herzlich willlkommen.

Zum aktuellen Wochenende, der gestrige Samstag war wiedermal ordentlich unkalt. Nach 38.5 Grad im Südbadischen Rheinfelden am Freitag erreichte die DWD-Station Bad Mergentheim auf der Hohenloher Ebene 37.1 Grad (im Vergleich zur näheren Umgebung vielleicht a weng zu hoch) und auch Kitzingen war wiedermal gut dabei mit 36.8 Grad. Von unseren Städten ist Berlin ja leider um a muggaseggele (kleinste schwäbische Maßeinheit) am Hitzetag vorbeigeschrammt, Innsbruck ging mit 35.5 an der Uni noch um 1 Grad höher als am Vortag. Spannend war die Abkühlung mit langsam ziehenden, von den MOSen irgendwie übersehenen bzw. zumindest später geplanten Gewittern inklusive schwerer Sturmböen (96 kmh). Auch bemerkenswert ist der Druckanstieg, erst in Landeck, dann in Innsbruck und abschließend in Kufstein, der sonst etwas schneller vonstatten geht.

Ein Problem gab es hier heute jedoch: Dem Beobachter ist leider gegen 11:30Z ein Schauer entgangen. Auf dem Radar war es drin, die Uniwebcam nach Westen hat ihn auch drauf (hier der Link zum durchklicken: https://www.foto-webcam.eu/webcam/innsbruck-uni-west), gegen 11:40 waren sogar Tropfen auf der Linse und auch im 12er Synop wurden Spuren in den letzten 6h gemeldet … nur ein dazugehöriges Wetter war leider nicht dabei. Damit schauen alle 8er-Tipper in die Röhre, auch wenn sie im Grunde auf der richtigen Spur waren.

Tja, so läuft es manchmal. Mal schauen, was sich Niederschlagstechnisch bis Dienstag ausgeht. Manche Modelle sind im Alpenraum ja nahezu sintflutartig 😀 zumindest eine gute Bewässerung vor der nächsten Hitzeperiode. Falls sich bis zum Freitag nichts daran ändert, gibts vielleicht doch eine Hitze-Wb … Freiwillige vor. Schönen Sonntag euch allen noch.

Viele Grüße
Bibertaler

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 8 Monaten von Bibertaler.