Reply To: WB zum ersten Augustwochenende

Home Forums Wetterturnierforum WB zum ersten Augustwochenende Reply To: WB zum ersten Augustwochenende

#15390
Snab_LE
Moderator

Hallo zusammen,

schade, dass sich niemand für die WB gefunden hat, steht doch das bisher sommerlichste Wochenende des Jahres an. Nicht nur, dass wir in allen Turnierstädten morgen über die 30, in Zürich und Innsbruck wohl sogar bis 34°C kommen werden. Vor allem konvektiv würde die Luftmasse gerne morgen im Südwesten was reißen, darf aber aus dynamischen Gründen nicht so wirklich. Der Prognoseaufstieg für Zürich morgen Mittag sieht jedenfalls schmackhaft aus und verspricht nahezu trockenadiabtische Lapse-Rates bis 600hPa und eine trockene obere Troposphäre über einer feuchten Grundschicht. Auch die nötige Bodenkonvergenz könnte es durch großräumigen Druckfall nördlich der Alpen und anschließenden Druckanstieg von Westen her am Abend geben, aber ob das für die Wn = 9 im Stadtgebiet reicht? Die Scherung ist jedenfalls nahezu bei null morgen, das dürften also pulsierende und sicher hübsche Cbs morgen über Schwarzwald/Alb und Alpen werden.

Sonntag sind dann in etwas mehr Dynamik doch recht verbreitet Gewitter möglich, wenn auch unter etwas weniger Potential. Zeitige Aktivität bereitet da nicht nur bei den WWs Kopfzerbrechen.