Antwort auf: WB zum Halbzeit-Wochenende des Corona-Sommers (17.07.-19.07.2020)

Startseite Foren Wetterturnierforum WB zum Halbzeit-Wochenende des Corona-Sommers (17.07.-19.07.2020) Antwort auf: WB zum Halbzeit-Wochenende des Corona-Sommers (17.07.-19.07.2020)

#15368
Mammatuscloud
Moderator

Viel Dank für die wunderbare WB und einen schönen Überblick über die bisherige Sommerbilanz.

Ja, Sonntag wirft doch einige Fragezeichen für Berlin auf. In den global Modelle springt die Konvektionsparametrisierung ordentlich an, aber die lokal Modelle sind doch eher verhalten.

Die von dir angeprochende WLA und Höhendivergenz überzeugt mich hinsichtlich der Auslöse von Gewittern nicht wirklich. Tortzdem zeigt (vor allem ICON-EU) einen recht großen Taupunktgradienten. Dieser Gradient erreicht laut ICON EU den Berlinerraum am Nachmittag, was auch gut in den Forecastsoundings zusehen ist:

Für vom Tagesgang ausgelöste Gewitter wird es mit den hohen LCL’s (siehe 12z Sounding) aus meiner Sicht schwierig.
Hinzukommt, dass dank des Windprofils die Gewitter an Ort und stelle stehen werden (siehe grauer Punkt im Koordinatenursprung).
Wobei mit dem nach Süden wehenden Höhenwind der Amboss auch nach Süden geweht werden dürfte.
Insgesamt könnte also die Gewitter von Norden ganz gut zubeobachten sein.
Wie auch immer, die Scherung ist misserable.

Somit bleiben nur schlecht organisierte Gewitter die an Ort und Stelle stehen mit ungeklärtem Auslösemechanismus.
Dies ist mir insgesamt keine 9 Wert.

Gruß Mammatus95