Antwort auf: Ex-EDOUARD oder doch eher YOANN oder gar „Sommerfrischler“-WB am 10.07.2020

Startseite Foren Wetterturnierforum Ex-EDOUARD oder doch eher YOANN oder gar „Sommerfrischler“-WB am 10.07.2020 Antwort auf: Ex-EDOUARD oder doch eher YOANN oder gar „Sommerfrischler“-WB am 10.07.2020

#15360
Bibertaler
Moderator

Servus

Ja, die Schauer in Berlin… bitter für alle, die ihre Schäfchen im Trockenen wissen wollten. Aber so ist das Wetter nun mal. Ein gewisses Risiko war da, mal passt es, ein anderes Mal wieder nicht.

Eine Bemerkung noch zu Innsbruck, in der Grafik der ZAMG für den LOWI findet sich beim Wind Böen über 50 km/h und damit logischerweise auch über 25kn (siehe  https://www.zamg.ac.at/zamgWeb/common/display_js_window.php?imgPath=/zamgWeb/pict/tawes/tawes_plone_ffx,ff,ddx,dd_11121_1h.gif&imgTitle=TAWES-Verlaufsgraphik&imgSource=%26copy%3B+ZAMG&imgWidth=1152&imgHeight=360). Die Uni hat das starke Einfließen bedingt durch Alpines Aufheizen + deutlich höherer Druck im Alpenvorland auch in Zahlen fassen können. Beim LOWI wurde jedoch nichts gemeldet. Auch der Blick auf verschiedene Datenquellen brachte keine Zahl geschweige denn eine Meldung hervor. Daher wird es erstmal bei den sonntäglichen Böen bei 0 bleiben. Unter Umständen ist hier ein ähnliches Problem wie vor wenigen Wochen in Wien mit der Niederschlagsmenge (hatten wir auch hier im Forum angesprochen). Falls jemand zufällig dazu in nächster Zeit mehr erfahren sollte, gerne hier ins Forum schreiben, damit auch andere Bescheid wissen.

Viele Grüße
Bibertaler