Reply To: Wetterbesprechung 12.-14. Juni 2020

Home Forums Wetterturnierforum Wetterbesprechung 12.-14. Juni 2020 Reply To: Wetterbesprechung 12.-14. Juni 2020

#15309
Snab_LE
Moderator

Hallo Morten,
Vielen Dank für die schöne Einleitung zu einem spannenden Wochenende. Die COSMO und ICON Temps von dir sind auch außerhalb des Wetterturniers schon ein fester Bestandteil der Diskussionen rund Gewitter geworden.

Für Leipzig bleibt nach aktuellen Stand die Frage offen, ob es trockenere Luft auch in Bodennähe am Nachmittag bis nach Leipzig schafft. Dann würde die Gewitteraktivität etwas gehemmt und eher in Richtung Sachsen-Anhalt stattfinden. In einigen Modelläufen liegt die Grenzlinie zur “Föhnluft” am Erzgebirge aber auch südlich der Stadt, dort wäre die Chance auf Gewitter dann deutlich erhöht. Immerhin haben sich alle Tipper für Gewitter am Nachmittag entschieden. Viel Beobachtung steht in den kommenden Stunden an. Zwischen Brandenburg(Havel) und der Altmark wäre nun auch schon eine Wv=9 gebucht 😉

Viele Grüße,
Oscar