Antwort auf: Schafs-WB am 05.06.2020…

Startseite Foren Wetterturnierforum Schafs-WB am 05.06.2020… Antwort auf: Schafs-WB am 05.06.2020…

#15293
Bibertaler
Moderator

Servus zusammen,

vielen Dank für die super WB mit diesmal blendend funktionierenden Zeilenumbrüchen und Gratulation zum 20-Jährigen.
Zum Wetter, ich muss sagen, dass ich recht froh bin, dass diese Wertung schon in den Sommer hineinfällt, einige Dinge hätte ich im Nachhinein gerne anders gehabt, aber so ist das Leben nun mal.

Nicht nur in Berlin/Leipzig war die Schauerfrage, sondern auch bei uns im Alpenraum, wie du schon treffend erwähnt hast, wobei morgen der eigentlich wichtigere Tag ist, also zumindest wenn man nach den dürstenden Pflanzen in Österreich geht. In Zürich fällt der Großteil ja bereits jetzt in der Nacht, gehört also noch zum Samstag. Die Mengen liegen im guten zweistelligen Bereich, man kann also getrost sagen, dass es nieder schlägt, einerseits dank Aufleiten durch Genuazyklogenese für Innsbruck (vor allem Sonntagnachmittag) und andererseits durch Gewittern in Wien – bis auf den Donnerstagtipp herrscht hier ja schon fast verdächtiger Konsens 😉 – wenn mir IBK ein bisschen Puffer lässt, werf ich auch mal zwischen durch einen Blick nach Wien. Am meisten verwundert hatte mich aber gestern die Windrichtung der MOSe dort. Vor der Front sollte die doch noch weiterhin auf Süd bis Südost bleiben und nicht Nordwest wie die MOSe es gestern noch sehen wollten. Ein weiterer Grund, um an den östlichen Alpenrand zu schauen.

Zum heutigen Wetter in IBK, ich habe das Wn auf 9 geändert, da im METAR um 15:20Z TSRA gemeldet wurde, der zudem auch wunderschön vond er Webcam in Sistrans eingefangen wurde. Blitze aktiv gesehen habe ich keine, aber überhörbar waren die bei weitem nicht. Nach Lightningmaps muss ein Einschlag sogar in Wilten geschehen sein, von daher ist die 9 mehr als gerechtfertigt. Ich hatte die Gewitter eher im Karwendel verortet und daher nur die 8 getippt, auch etwas, das man im Nachhinein wieder anders machen kann. Und nebenbei gab es auch etwas Südföhn im Wipptal. Mit den dortigen 20 Grad hätte wir in Innsbruck rechnerisch sogar fast die 25 Grad gereicht. In Sachen Windstärke lies aber das Einfließen keine böigen Wünsche offen. Interessant war dabei auch, dass der Druckgradient zum Oberland hin ziemlich gering war, jedoch Kufstein 2hPa mehr hatte. Während das Einfließen in Innsbruck mit untergehender Sonne nachließ, blieb es im unteren Inntal (Station Jenbach) wegen Gewitter-/Schaueroutflow vom Karwendel bis zum Unterland erhalten bzw. konnte sogar etwas zulegen.

Hier noch die entsprechenden Bilder von dem Gewitterregen und das Bild der neuen Webcam an der Uni Innsbruck mit Blick über den Inn und Hötting Richtung Flughafen und in Verlängerung dem Rangger Köpfl mit den beiden Verbindungen ins Oberland (rechtes Tal) und ins Sellrain (linkes Tal), an der linken Bildseite findet sich noch die Hohe Saile (Nockspitze) und auf der rechten Seite der Hechenberg mit der imposanten Martinswand am Fuße.
https://www.foto-webcam.eu/webcam/innsbruck-uni-west/2020/06/06/1720

Quelle: http://niederschlag.lwz-vorarlberg.at/rincaportal/                 Quelle: lightningmaps.org gegen 15:34Z