Reply To: Schafs-WB am 05.06.2020…

Home Forums Wetterturnierforum Schafs-WB am 05.06.2020… Reply To: Schafs-WB am 05.06.2020…

#15291
Snab_LE
Moderator

Hallo zusammen,

Vielen Dank an Michael für die schön geschriebenen Zeilen zum Wochenende!

Das erste Wochenende der Sommerwertung zeigt sich ja durchaus abwechslungsreich und im Temperaturniveau über Leipzig wenig sommerlich. Eindrucksvoll dreht das okkludierte Tief Juliane auf der Nordsee noch ihre Kreise, währenddessen Berlin aktuell auf der Vorderseite des Höhentroges genau unter der kräftigen Jetachse im Niveau 500hPa (100kn Wind),  südlich davon sorgt die Divergenz für erneutes Auspumpen und Druckverlust. Genau diese Konstillation hat mir gestern viel Kopfzerbrechen bereitet, welches bisher leider nicht aufgegangen ist. Aus dem As der Kaltfront südlich von Leipzig gab es zwar keinen Messbaren Niederschlag, dafür hat es unten drunter ein paar flache Schauer ausgelöst, die leider in Schkeuditz für eine Wv=8 gelangt haben.


Quelle: https://kachelmannwetter.com/de/sat/satellit-hd-5min.html

Nun heißt es hoffen, dass sich vor dem Randtrog, der sich auf im Satellitenbild gerade sehr schön über der nördlichen Mitte zeigt, noch ein kleiner Bodentrog ausbildet, der die nötige Konvergenz bringt, um die Schauerlinie bis nach Leipzig am Leben zu halten. Bei derart starkem Südwestwind haben Thüringer Wald und Harz in der Regel eher etwas gegen Niederschläge im Leipziger Land 😉

Ach ja, die MOSse kamen für beide Tage des Wochenendes mit ziemlich niedrigen Tx für Leipzig daher, welche sich bei solch guter Durchmischung nicht aus der Luftmasse ableiten lassen. Ich schätze mal, dass es mit dem Sonnenfenster für Leipzig noch in Richtung 19°C gehen wird.

Gespannte Grüße aus dem Nordharz, der gerade ein paar konvektive Highlights ausweist.

Oscar

  • This reply was modified 2 years, 8 months ago by Snab_LE.